Frage: Problem beim Arzt

Ich war gestern mit meinem Sohn (beinahe 3 Jahre) beim Arzt wegen starkem Husten usw. Er hat sich unmöglich aufgeführt. Er hat nur geschrien und hat sich überhaupt nicht abhören lassen. Somit war dann auch nicht feststellbar, ob es etwas schlimmeres ist. Der Arzt und ich haben alles versucht, nichts hat geholften. Der Arzt meinte, das macht er absichtlich weil er einfach nicht will; das wäre keine Angst. Ich denke mal es war beides, Angst und Absicht. Haben Sie vielleicht einen Tip, wie man da vorgehen könnte, damit er sich abhören lässt. Er war schon als Baby ständig am schreien und auch heute schreit er und jammert gleich bei jeder Gelegenheit(bei Angst, bei Verletzungen, wenn er schlechte Laune hat usw.) und ist immer so sehr wehleidig. Vielen Dank Stefanie

Hallo Stefanie Bereiten Sie das nächste Mal Ihren Sohn auf einen Arzt-Besuch gründlich vor, falls Sie es nicht auch schon dieses Mal getan haben. Lassen Sie sich im Spiel von ihm zu Hause schon mal abhorchen, ggf. unter Verwendung eines Doktor-Koffers. Hat Ihr Arzt einen weißen Kittel an, trägt Dieser vielleicht zur Angst Ihres Sohnes bei, sodass Sie ihn evtl. bitten, Ihren Sohn wenigstens anfangs ohne Kittel zu untersuchen oder ihm auch Einen (weißes Oberhemd?) anbieten. Lenken Sie Ihren Sohn dann während der Untersuchung ab, indem Sie sich auch dort gleichzeitig mit seiner Untersuchung von ihm abhören lassen oder -falls erlaubt- einen walk-man mit einer Märchenkassette anstellen. Trägt auch diese Ablenkung nicht zu einer Diagnose-Stellung bei, sollten Sie ihm ausnahmsweise etwas Schönes (ein Eis? Ein kleines Spielauto?) anbieten, wenn er sich halbwegs kooperativ zeigt. Viel Erfolg und: bis bald?