Frage: Plötzliche Einschlafprobleme!

Meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt. Sie hat immer total schön geschlafen (seit sie 3 Wochen alt ist, schläft sie durch. Zuletzt hat sie so 12 Std. in der Nacht und 2 Std. am Mittag geschlafen). Seit ca. 5 Wochen hat sie ein großes Bett, da bald unser 2. Baby kommt und wir kein weiteres Gitterbettchen kaufen wollten. Einen knappen Monat ging es auch gut. Seit 8 Tagen schreit sie wie verrückt, wenn ich das Zimmer verlasse (sie ist richtig hysterisch und erbricht sich auch manchmal vor schreierei). Einmal ist mir sogar die Hand ausgerutscht und ich hab auf den Po gehauen, weil sie mich zur Weissglut gebracht hat. Ich weiß, daß ist keine Lösung und mir tat es auch leid. Gestern hab ich dann ein Nachtlicht angemacht und beruhigend auf sie eingeredet. Nach 1 1/4 Std. ist sie endlich eingeschlafen und jetzt mittags ist sie immerhin nach 1/2 Std. eingeschlafen. Was kann ich machen, daß sie wieder schläft? Hat sie vielleicht Angst im großen Bett? Hauen ist natürlich keine Lösung, ich mache das auch sonst nicht. Können Sie mir einen Rat geben?? Vielen Dank Maria

Hallo Maria Versuchen Sie den Mittagsschlaf zu verkürzen und ein wenig nach hinten zu verschieben. Geben Sie Ihrer Tochter das Gefühl, bald die grosse Schwester zu sein, die schon viel, viel mehr kann als ein Baby. Dazu gehört auch das Schlafen im grossen Bett. Sagen Sie ihr, dass sie morgens zum Kuscheln in Ihr Bett kommen kann, wenn sie schon so gross ist, dass sie sonst in ihrem eigenen Bett schläft. Beziehen Sie sie in die Vorbereitungen auf das Baby mit ein, und geben Sie ihr das Gefühl Ihr Partner zu sein, der Ihnen schon gut helfen kann. Sie kann Sie beraten, wenn es um bestimmte Einkäufe geht, die Schüssel mit dem Nachtisch, für den sie sich entschieden hat, rühren, Kissen aufschütteln, "putzen" und Ihren Bauch streicheln/massieren. Sie wird wahrscheinlich sehr stolz auf das sein, was sie schon alles kann und für das Sie sie ausgiebig loben. Darum wird sie (hoffentlich) auch versuchen es zu machen wie die Grossen und allein in ihrem Bett einschlafen. Erlauben Sie ihr, im Bett noch eine Kassette zu hören, die ihr zusätzlich den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Viel Erfolg und: bis bald?