Frage: Plötzlich schläft sie nicht mehr...

Guten Tag Frau Schuster, leider ist mein Text nun doch etwas länger geworden - sorry dafür! Also: eigentlich hatten wir bisher ein "super-easy" Schlaf/ Essens-baby. Sie ist mittags und abends problemlos ins Bett gegangen und hat nachmittags 2-3 Stunden und abends von 19.30h bis 7.30h durchgeschlafen. Nun ist unsere Kleine 14 Monate alt und plötzlich haben wir nachts ständig Action. Bisher war es so, dass sie vielleicht mal gejammert hat, dann musste ich ganz kurz rüber gehen (sie schläft seit sie 8 Wochen alt ist, im eigenen Bett im Kinderzimmer) und ihr den Schnuller und das Schnuffeltier zurück geben. Und sofort war wieder Ruhe. Doch seit 5-6 Wochen ist das anders. Sie weint nachts richtig doll (manchmal bis zu 4 Mal in der Nacht) und wenn ich ihr das Schnuffeltier und den Schnuller gebe, beruhigt sie sich trotzdem nicht. Sie will dann auch nicht gestreichelt werden, schiebt meine Hand weg und manchmal habe ich das Gefühl, ist sie richtig "wütend", weil sie wach ist/ was hat?!... Ich musste sie dann ein paar Mal hochnehmen und rumtragen, damit sie sich beruhigt. Seitdem stellt sie sich auch manchmal gerne im Bett hin, wenn ich reinkommen und will rausgenommen werden. Auch beim Mittagsschlaf hatten wir zwischenzeitlich jetzt mal echte Probleme und sie hat 1 Stunde lang gejammert/ geweint, obwohl sie totmüde war, bis sie endlich eingeschlafen ist. Das Problem ist - ich arbeite seit 2,5 Monaten wieder (zwar "nur" 2 Tage die Woche, aber trotzdem) und bin langsam echt fertig, da ich nachts inzwischen ständig aufstehen muss. Und sie weint IMMER - jeden Abend - um 23h/ 23.15h - wie kann das sein? Immer zur gleichen Zeit, Gewohnheit? Zähne können es ja nicht sein, wenn es jeden Abend immer zu selben Uhrzeit kommt! Am Tagesablauf haben wir nichts verändert. Also was kann ich tun? Sollte ich sie ggf. mal weinen lassen, auch wenn es mir das Herz zerbricht? Kann es sein, dass sie sich einfach daran gewöhnt hat, das immer sofort jemand kommt, der ihr den Schnuller und das Schnuffeltier gibt, dass sie gar nicht mehr alleine einschlafen kann? Wie kann ich sie diesbezüglich umgewöhnen? Und wie schnell gewöhnen sich die Kleinen daran, dass man sie nachts rumträgt? (letzte Nacht wollte sie sofort auf den Arm, als ich kam, das hat mit doch zu denken gegeben...) - gibt es in dem Alter auch ein "austesten"? Ich habe nämlich tagsüber das Gefühl, dass sie durchaus viele Dinge jetzt testet, Grenzen ausprobiert und teilweise bekommt sie richtig "die Wut" wenn sie was nicht darf... Auf jeden Fall muss sich etwas ändern, denn so langsam kann ich nicht mehr - und diese schlaflose Zeit mit 4 Mal aufstehen Nachts, hatten wir nicht mal in den ersten 3 Monaten... Danke für Ihren Rat Sarah

Antwort auf: Plötzlich schläft sie nicht mehr...
Hallo Sarah Da das Schlafverhalten und auch das Schlafbedürfnis der Kleinen so unterschiedlich wie sie selbst ist probieren Sie einmal aus Ihre Tochter mittags mit sanfter Musik einschlafen zu lassen und den Mittagsschlaf mit sanftem Wecken zu verkürzen. Abends stellen Sie ebenfalls sanfte Musik an sodass sie nach dem gewohnten Einschlafritual noch entspannter einschlafen kann. Wird sie dann nachts wach, erinnern Sie von Ihrem Bett aus daran sich den Schnuller und auch das Schnuffeltier SELBER zu nehmen, da Sie schlafen. :-) Weint sie dann wütend und nicht ängstlich, lassen Sie Ihre Tochter einmal wenige Minuten weinen damit sie lernt sich auch selbst helfen zu können. Da die Kleinen, die gerade erst das selbstständige Laufen gelernt haben es oft noch nicht schaffen sich auch selbstständig aus dem Stand wieder hinzusetzen, empfehle ich Ihnen tagsüber dieses Hinsetzen immer mal wieder spielerisch zu üben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?