Frage: Plötzlich große Einschlafprobleme, Kleinkind fast 2 jahre alt

jani007
Sehr geehrte Frau Schuster, sie haben sicherlich schon tausende von Fragen zu diesem Thema beantwortet, aber ich denke, jeder Fall ist immer ein wenig anders. Deswegen möchte ich Ihnen unser Problem schildern und hoffe, sie haben einen entscheidenden Tipp zur Herangehensweise. Unsere Tochter Katharina ist 1 Jahr und 10 Monate alt. Sie ist ein sehr temperamentvolles und fröhliches Kind. Sie besucht die Kita seit sie 1 jahr alt ist. Wir haben mit ihr noch nie Probleme mit Schlafen gehabt, auch als Baby nicht. Seit Katharina 6 Monate alt ist, schläft sie alleine im Kinderzimmer. Unser Abendritual ist auch schon ewig lange gleich: Abendbrot essen, noch kurz spielen, Waschen und Umziehen, einen Moment Kuschel und Tee trinken und dann gleich ins Bett. Das war immer so 20 Uhr/20:30 Uhr, manchmal auch eher. Das hat bis jetzt prima funktioniert. Wir haben Katharina im Kinderzimmer ist Bett gelegt, sie bekam ihren Nuckel und Gute-Nacht-Kuss. Nachdem ich die Spieluhr angestellt hatte, bin ich aus dem Zimmer gegangen. Nach kurzer Zeit ist sie alleine und ohne einen Ton eingeschlafen. Seit 14 Tagen ist nun alles anders. Von einen Tag auf den anderen funktioniert das nun alles nicht mehr. Bei uns hat sich aber nichts verändert. Katharina ist auch richtig müde, gähnt und reibt sich die Augen. Wir bringen Katharina wie gewohnt ins Bett, sie springt sofort wieder auf und schreit und protestiert. Sie will einfach nicht mehr im Kinderbett bleiben. Da hilft kein Beruhigen, Händchen halten oder mit dazulegen. Sie ist zwar schon sehr verständig, aber es bringt noch nichts, ihr zu erklären, dass jetzt Schlafenszeit ist, damit sie morgen wieder fit ist zum weiterspielen. Nachdem sich dieses Theater und wütendes Geschrei den ganzen Abend hinzieht, nehmen wir sie gegen 22 Uhr mit in unsere Betten und da kommt sie ganz langsam zur Ruhe. Sie schläft dann bei uns. Wir werden sicherlich nicht von heute auf morgen wieder zur Normalität finden, aber wie und wo können wir jetzt ansetzen? Wir wollen nichts falsch machen, damit's nicht noch schlimmer wird. Ist es sinnvoll, dass Gitterbett zum "richtigen" Bett umzubauen, damit sie sich nicht eingesperrt fühlt? Liebe Grüße!

Hallo jani007 Vermutlich fühlt Ihre Tochter sich nun unter Druck gesetzt unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN, obwohl sie dann ja Etwas verpassen könnte. Es gibt so viel zu entdecken und erfahren dass eigentlich keine Zeit mehr zum Schlafen verbleibt! :-) Bitte nehmen Sie ihr diesen Druck, indem Sie ihr zu verstehen geben dass sie ja gar nicht schlafen MUSS sondern sich "nur ausruhen" DARF, während Sie noch die Küche aufräumen, putzen o.Ä. MÜSSEN. Zum Ausruhen geben Sie ihr dann etwas weiches Spielzeug mit ins Bett und stellen Sie sanfte Musik an ohne den Raum völlig abzudunkeln. Bevor Sie das Bett umbauen oder einige Gitterstäbe zum Schlupfloch entfernen probieren Sie einmal aus das Bett innerhalb des Zimmers umzustellen. Das Bettgitter lässt die Kleinen meist nicht sich eingesperrt fühlen sondern vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit in ihrem kuscheligen Nest. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?