Frage: Plötzlich Einschlafprobleme

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Bisher gab es keine Probleme mit dem abendlichen Schlafengehen. Maximal wurde 5 min. gemeckert u. wir konnten das Zimmer verlassen und sie schlief sofort ein(19 Uhr).Morgens zwischen 4 und 6 Uhr,wenn sie wach wird kommt sie zu uns ins Elternbett. Seit einer Woche nun hat es sich schlagartig geändert u. sie steht nun am Gitterbett u. brüllt sich die Seele aus dem Leib. Solang sie uns aus der Entfernung, z.B. im Bad sehen kann ist sie ruhig, auch wenn wir im Zimmer sind ist sie sofort wieder ruhig. Eigentlich bin ich ein Gegner davon, Kinder schreien zu lassen, deshalb bin ich allerspätestens immer wieder nach einer Minute zu ihr, hab´sie hingelegt u. bin wieder raus (außer Sichtweite).Gestern ist sie dann nach 2 Stunden!! völlig erschöpft eingeschlafen. Sie wurde dann allerdings auch 4 Stunden später wieder wach.Eigentlich hätte ich auch kein Problem damit, neben ihr zu sitzen, bis sie einschläft, nur haben wir bei unserem jetzt 7 jährigen Sohn die bittere Erfahrung gemacht, dass aus solchem Danebensitzen aus anfänglichen 3 Minuten im Laufe der Zeit bis zu 1 1/2 Stunden wurden!! Das haben wir dann bis zu einem Alter von 3 Jahren gemacht und uns geschworen, nie wieder!!.Jetzt bin ich ziemlich ratlos u. habe natürlich Bedenken, das es bei unserer Tochter genauso ablaufen könnte. Vielleicht können Sie uns weiterhelfen??? Kann es sich um eine Phase handeln (sie ist kurz vorm Laufbeginn und zahnt sehr wahrscheinlich gerade).Liebe Grüße, Claudia

Hallo Claudia Dieser beginnende Entwicklungsschritt des selbständigen Laufens und auch das Zahnen werden Ihre Tochter verunsichert haben, sodass sie verstärkt Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe wünscht. Diese Phase geht sicherlich wieder vorüber, aber deshalb können Sie Ihre Tochter nicht die ganze Zeit schreien lassen, da sie sich mit diesem Verhalten um Hilfe bittend an Sie wendet. Bitte lassen Sie Ihre Tochter in ihrem Zimmer und Bett auch mal einfach nur spielen, um sie dann wieder herauszunehmen und um ihr den Druck, im Bett unbedingt gleich schlafen zu müssen zu nehmen. Bringen Sie sie dann abends ins Bett, erlauben Sie ihr, dort noch ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen zu dürfen und stellen Sie ihr dazu sanfte Musik (Kinderlieder?) an. Lassen Sie die Zimmertür angelehnt, damit sie stets die gewohnten Alltagsgeräusche und auch Sie hören kann, sodass sie sich nicht allein fühlen und unter Trennungsängsten leiden wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?