Frage: Plötzlich abends Einschlafprobleme

NadjaW
Meine Tochter ist 21 Mon., schläft von Anfang an im Eltern Bett, braucht sehr viel Nähe und Sicherheit. Sie macht von 11-12.45 Uhr Mittagsschlaf, steht um 6 Uhr auf. Abends ist sie gegen 20 Uhr eingeschlafen. Jetzt sind wir plötzlich bei 21.30 | 22.00 Uhr ! Sie schläft nur im Wohnzimmer im Arm auf dem Sessel ein beim trinken ( kleines Trinkfläschchen ) , wir legen sie dann schlafend ins Bett. Mittags klappt das nach wie vor super aber abends findet sie nicht in den Schlaf. Das zieht sich momentan so in die Länge, Wir liegen neben ihr im Bett und sie erzählt und kuschelt gaaaanz lieb. Aber eben fast 2 std., das kann ja nicht die Lösung sein. Was können wir nur machen? Ist der Mittagsschlaf zu lang? Sie schläft so tief dass ich sie wecken muss, sie braucht ihn unbedingt.

Sylvia Ubbens
Liebe NadjaW, viele Kinder benötigen phasenweise einige Tage länger zum Einschlafen als üblich. Nach ein paar Tagen normalisiert sich die Einschlafzeit von selbst wieder. Wie lange hält dieses späte Einschlafen bei Ihrer Tochter schon an? Geht es schon länger als ein paar Tage? Dann benötigt Ihre Tochter vielleicht einfach nicht mehr ganz so viel Schlaf, auch wenn die Gesamtschlafdauer grundsätzlich nicht zu lang klingt. Wir wirkt es sich aus, wenn Sie Ihre Tochter von vorneherein abends eine halbe Stunde später in den Schlaf begleiten? Probieren Sie es ein paar Tage aus. Findet sie nun schneller in den Schlaf? Hilft es noch nicht, versuchen Sie, sie mittags etwas später schlafen zu legen. Auf den Mittagsschlaf sollte sie noch nicht verzichten. Bringen diese kleinen Veränderungen noch keinen "Erfolg", melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia