Frage: Permanente Machtkämpfe "ich will alleine"

Mein Sohn ist derzeit in einer echten Phase, wo er es absolut nicht einsieht, warum die Erwachsenen über sein Leben bestimmen sollen. Er ist ja schon 4 und kann alles allein entscheiden. Ich beziehe ihn in alle Alltagsdinge mit ein und lobe ihn, wenn er schon Salatsauce rührt, den Tisch deckt uvm. Aber er will ALLES allein entscheiden. Wenn es nicht nach seiner Nase geht, erleben mein Mann und ich die Hölle auf Erden. Wenn wir mal essen gehen, wird sich auf den Boden geworfen und gestreikt. Alles, was mein Mann und ich gern gemeinsam mit ihm machen wollen, wird boykottiert. Beim Essen im Restaurant gestört, bis mein Mann ihm das ersehnte Eis kauft. So lange genervt, bis er seine Actionfigur bekommt. Auch abends ist es in einer Tour ein Machtkampf ums Schlafengehen. Noah will noch aufbleiben, er sei noch nicht müde, mit dem Ergebnis, dass er sonntags in einer Tour nur weinte und völlig übermüdet überall dagegen gelaufen ist. Auch die Kindergärtnerin hat mich angesprochen, sie hätten die Kinder zum Schuhe anziehen geschickt und Noah sei nicht gekommen und da hätte sie nachgeguckt und er hätte sich auf der Bank zusammengerollt und sei eingeschlafen (trotz 1stündigem Mittagsschlaf im Kindergarten). Eine Zeitlang hat er prima geschlafen, jetzt geht es wieder los mit schreien, toben, ich will nicht schlafen, weil du das willst. Alle Erwachsenen sind blöd, weil sie den Kindern nur ihren Willen aufdrängen. Dabei ist es bei mir nicht so. Ich gestehe auch mal einen Fehler ein, wenn ich den gemacht habe, gebe auch mal nach und sage: "Gut, dann noch 4 x rutschen und dann gehen wir nach Hause." Das klappt. Nur beim Schlafen nicht. Mein Sohn isst und isst (hat vermutlich einen Wachstumsschub) und isst den ganzen Tag mit 4 Jahren die 4fache Menge von dem, was ich als Erwachsene zu mir nehme. Wir essen abends immer um 18.30 Uhr, danach gucken wir gemeinsam Sandmann und Wickie und danach spielen wir noch was gemeinsam oder lesen ein Buch oder kuscheln und erzählen. Um 20 Uhr ist definitiv Schlafenszeit. Aber jetzt quält sich mein Sohn immer herum und hat nach 1 Stunde schon wieder Hunger und kommt dann dauernd aus dem Bett raus. Ich sehe das nicht ein, denn es gibt auch dauernd Kämpfe ums Essen, er will zur Abendbrotzeit nicht reichlich essen und sitzt dann im Bett und verlangt nach einem Salamibrot. Meine Nerven sind zum Zerreissen gespannt. Gestern hatten wir auch wieder einen Disput. Die Regel lautet: maximal 3 x pro Woche eine halbe Stunde Vorschulspiele am PC dürfen gespielt werden, ich kündige ihm 2 x vorher an, dass es noch 5 min. sind, bis wir ausschalten müssen. Gestern durfte er 10 min. länger. Als ich dann gesagt habe: "Wir machen aus!" ist er total ausgeflippt und hat einen Plastik-Kinderstuhl nach mir geworfen. So einen Wutanfall hatte er. Ich habe dann tief durchgeatmet, ihm gezeigt, dass ich verärgert bin, und auc gesagt, dass er 1 Woche lang Computerverbot hat, weil ich seine Ausraster satt habe. Er hat sich dann später, beim Abendessen entschuldigt und meinte, er habe nicht nach mir geworfen, er sei nur so sauer gewesen. Ich habe ihm erklärt, dass er mich zwar nicht getroffen hat, dass er mich aber hätte verletzen können und dass er vor allem damit meine Gefühle verletzt hat. Das hat er eingesehen und sich entschuldigt. Das ist aber nicht das erste Mal, dass er so extrem reagiert. Meinen Mann hat er an den Papa-Wochenenden auch schon so attackiert und beschimpft ihn in einer Tour als "Blödsack" und "Doofkopf" und sagt, er würde sich von ihm nichts sagen lassen, da er ja sowieso nie da sei, er höre nur auf die Mama (wir sind getrennt lebend). Wenn wir gemeinsam zu dritt etwas unternehmen, geht es genauso. Noah behandelt seinen Vater wie Luft und 5 min. später will er schmusen. Es ist alles aus der Balance, wie Sie hören. Was soll ich machen?

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie sein Lieblingsspielzeug mit ins Restaurant, damit er stets beschäftigt ist und Sie relativ in Ruhe weiteressen können und lassen Sie ihn zwischen 2 Gerichten SELBER wählen. Erlauben Sie ihm großzügig, im Bett noch eine Bettkassette, bzw. ein nicht allzu aufregendes Hörspiel hören zu DÜRFEN, sodass er (hoffentlich) freiwillig ins Bett gehen wird, wenn Sie das Gefühl haben, dass er auch wirklich ausreichend müde ist. Das Essen wird Dank des Hörspiels im Bett dann sicherlich auch kein Thema mehr sein. Stellen Sie ihm tagsüber einen Teller mit Obst-/Gemüsesticks hin, sodass er sich dort bedienen DARF, wann er möchte. Zeigt er beschriebene, jähzornige Verhaltensweisen allzu oft, sprechen Sie bitte auch mal mit dem Kinderarzt, der Noah persönlich kennt, darüber, da evtl. professionelle Hilfe angebracht wäre. Ihr Sohn scheint aus irgendwelchen Gründen zur Zeit seine sichere Orientierung verloren zu haben. Darum achten Sie bitte ganz besonders auf einen geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf und auch auf geregelte Besuchszeiten vom Vater. Liebe Grüße und: bis bald?