Frage: Papa soll weg!!

Unser Sohn (2 Jahre, 8 Monate) reagiert seit einiger Zeit auf seinen Papa ganz komisch. Sobald ich im Haus bin, darf Papa ihn nicht ausziehen, nicht kuscheln, höchstens mal ein bißchen spielen. Wenn mein Mann mit Lucas alleine loszieht kann es passieren, daß Lucas schon nach kurzer Zeit wieder zu Mama will. Nachts ist es ganz schlimm: wenn Lucas ruft, weil er auf Toilette muß und mein Mann geht hin, schreit Lucas wie am Spiess "Papa weg, Mama soll kommen" und läßt sich von meinem Mann überhaupt nicht beruhigen. Es ist dann wirklich so, daß ich hin muß, damit er sich überhaupt wieder einkriegt. Auch wenn Lucas sich mal weh tut, bin ich die Einzige, die ihn trösten darf. Mein Mann ist schon ganz verzweifelt, denn er bemüht sich sehr und nimmt sich auch so viel Zeit wie möglich für Lucas. Kann es daran liegen, daß wir das zweite Kind erwarten? Eigentlich freut sich Lucas auf das Baby und kuschelt immer ganz lieb mit dem Bauch, redet mit dem Baby, usw. Wer hat Erfahrung und kann uns Tipps geben?

Hallo Nici Das Verhalten Ihres Sohnes kann durchaus mit der auf ihn zukommenden und für ihn nicht zu verstehenden Veränderung zusammenhängen. Er sieht, dass Ihr Bauch wächst, spürt, dass Ihr Gemütszustand häufig anders ist als vorher und hat eine unerklärliche Angst Sie zu verlieren. Bei Ihrem Mann hat sich rein äußerlich nichts verändert.- Geben Sie ihm und Ihrem Mann gemeinsam kleine Aufgaben, die Ihnen die Schwangerschaft erleichtern. Beide könnten sich verbünden und z.B. zusammen einkaufen gehen, Geschirr wegräumen, usw. Erklären Sie ihm, dass er ja schon gross ist und viele Dinge allein kann. Wechseln Sie und Ihr Mann sich ab mit Ausziehen, Kuscheln,Toilettengang,usw.. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie das dann genauso machen können, wenn das Baby da ist und er als Grosser alles dem Baby dann zeigen kann. Lucas wird seinen Vater bald als Partner akzeptieren und ihm, genauso wie Ihnen, gewisse "Aufgaben" zukommen lassen. Viel Erfolg und: alles Gute!