Frage: Panik vor Oma

CoWa
Liebe Frau Ubbens, ich gehe wieder arbeiten seit meine Tochter 20 Monate alt ist. Meine Mama hatte sich für diese Zeit (3 Monate) unbezahlten Urlaub genommen, was finanziell natürlich nicht leicht war, aber ihr war es das Wert! Sie will ja als Oma natürlich auch eine enge Bindung aufbauen :) Als die Zeit mit meiner Mama vorbei war, waren wir eine Woche in Ägypten und danach war mein Kind wie ausgewechselt! Wenn sie meine Mama nur sieht schreit sie, weint sie, hat Angst vor ihr, manchmal schämt sie sich auch nur?! Ich bzw. wir alle verstehen nicht, was in ihr vorgeht bzw. was passiert ist? Sie hatte sie immer so gerne, hat sich richtig gefreut wenn sie gekommen ist. Waren ja 3 Monate untertags jeden Tag zusammen, Spielplatz, Spielgruppe etc. Meine Mama hat alles mit ihr gemacht. Sie kommt jetzt einmal in der Woche zu uns und besucht uns. Am Anfang rennts immer gleich ab, sie will sie nicht sehen, weint und redet in der Zeit nicht mal was mit uns?! Es wird mit der Zeit dann besser, läuft aber beim nächsten Mal wieder genauso ab! Heute ist das ganze ein wenig eskaliert. Ich habe meine Mama gebeten, sie vom Kiga abzuholen und zum Turnen zu bringen, da ich länger arbeiten musste. Meine Mutter hätte sich am liebsten ein Schild aufgehänt "nein, ich habe das Kind nicht entführt" Sie hat geschrien, spricht kein Wort mit ihr, nimmt von ihr nichts zu trinken oder zu essen. Mir und sicher auch meiner Mutter tut das sehr weh. Gerade auch wegen der 3 Monate, die sie jeden Tag mit ihr verbracht hat udn jetzt sowas?!? Was ist nur passiert und wie bekommen wir das wieder hin??? Vielen Dank! Corinna & Lea (27 Monate und überhaupt Fremden gegenüber extrem scheu)

Sylvia Ubbens
Liebe Corinna, Lea hat in den letzten Monaten viele Veränderungen durchlebt. Sie sind arbeiten gegangen und Ihre Mutter hat auf sie aufgepasst. Sie haben Urlaub gemacht und nun geht sie in den Kindergarten. Lea hat gemerkt, dass sie manchmal die Mama ganz dicht bei sich hat und manchmal dann auch wieder nicht. Ich denke nicht, dass sich dieses Verhalten persönlich gegen die Oma richtet, vielmehr sind es Verlustängste, die Lea aber altersgemäß nicht anders ausdrücken kann. Lea möchte Sie als Mutter nicht verlieren. Lea konnte die Situation, dass die Oma im Kindergarten auftauchte und nicht wie erwartet die Mama, nicht zuordnen. Ihr Verhalten ist dann ihr Ventil mit ihren Gefühlen umzugehen. Geben Sie nicht auf. Bleiben Sie weiterhin im regelmäßigen Kontakt. Lea wird für sich lernen, dass Sie weiterhin ihre Mama sind und sie nicht verlassen werden. Viele Grüße Sylvia