Frage: Organisation von Spielzeug

Liebe Fr. Schuster! Ich brauche einen dringenden Tipp was die Organisation unserer Spielsachen angeht. Unsere Kinder sind 5j. u. 7j Wir sind in der glücklichen lage dass wir in unserem haus neben zwei kleinen 14qm kinderzimmern auch noch ein Spielzimmer 20qm haben. Allerdings ersticken wir in Playmobil- und Barbiezeug Bücher Kleidung Papier Zeichnungen Basteleien usw. In sämtlichen anderen Räumen -Bad WC WZ und Küche und Arbeitszimmer liegt ständig alles rum. Wir versuchen zwar immer fixe orte für die Spielsachen zu definieren aber das wird meist nicht angenommen oder umgeordnet. Um das Haus sauber zu halten hab meist ich aufgeräumt weil sonst der Staubsauger das meiste verschluckt. Auf der anderen Seite bin ich auch froh das sie so innig und fhantasievoll spielen, aber ...... kann ich verlangen das nur im Kinderzimmer u. Spielzimmer gespielt wird oder bin ich dabei zu kleinlich. Aufräumen funktioniert überhaupt nicht weil mit den Freizeitaktivitäten es abends meist zu spät ist und es dann meist keiner mehr lust hat. Soll ich das Abendritual (dürfen tagsüber nicht fernsehen) mit Fernsehen verbieten wenn nicht aufgeräumt ist oder ist das zu unzusammenhängend für die kinder. Sollte man die Spielsachen eher im Spielzimmer oder Kinderzimmer lassen. haben sie einen Tipp. Ich verlier manchmal die Nerven vor den Kindern weil ich keine Ahnung hab was eine Mutter/Kind gerechte Lösung dazu sein könnte. Vielen Dank! Heidi

Hallo Heidi Organisieren Sie das Spielen/Beschäftigen der Kinder z.B., indem jedes Kind sein Lieblings-Spielzeug mit ins eigene Zimmer nehmen, aber auch nur dort Damit spielen darf -gegen eine Einladung des Geschwisters spricht nichts dagegen:-)) . Das allgemeine Spielzeug gehört ins Spielzimmer, wo auch dann jeden Tag nur jeweis "grob" aufgeräumt werden muß. Wird ein Spielzeug mit ins Wohnzimmer o.Ä. genommen, MUSS es vor Aktivitäten außerhalb erst zurückgebracht werden! An dieses Zurückbringen sollten Sie die Kinder rechtzeitig erinnern. Aufgeräumt wird konsequent VOR den Freizeitaktivitäten, damit abends fern gesehen werden kann! Nicht aufgeräumt: nicht fernsehen als logische Folgerung! Handeln Sie begründet und auch konsequent und setzen Sie sich entsprechend durch, damit die Kinder lernen, sich an begründete Grenzen und Regeln auch halten zu MÜSSEN. Liebe Grüße und: bis bald?