Frage: Ordnungswahn oder altersgemäße Entwicklung?

blah
Mein Mann und ich, wir sind liebenswerte Chaoten. Nichts aber, was pathologisch wäre ;) Die Tagesmutter (20h/Woche) ist notwendigerweise strenger und sehr strukturiert und ordentlich. Nun bemerkte meine Schwägerin etwas an unserer Tochter (20 Monate), was mir nur ab und zu aufgefallen war und mich langsam ins Grübeln bringt: Töchterchen hat einen regelrechten Ordnungswahn. Wehe nicht alle Knöpfe an der Bluse sind zugeknöpft (bei 35 Grad!), oder wehe, ich mache ihr die Hose auf, damit ihr voller Bauch etwas mehr Platz hat, oder wehe, sie kriegt nicht DIE Gabel, oder die steht nicht an ihrem Platz sondern 5 cm weiter. Maus trägt ihre Schuhe nach dem Ausziehen ins Schuhregal usw. Das haben wir nicht nur seit gestern oder heute, sondern schon 4 Monate wenigstens. Nun meine Frage: ist das altersgemäße Entwicklung, oder gehört es zum Charakter? Falls Letzteres, kann man da gegensteuern? Wäre doch sehr ironisch, wenn wir Chaoten eine Tochter hätte, die nach uns aufräumt...

Hallo blah Sicherlich möchte Ihre Tochter die Erfahrungen, die sie bei der Tagesmutter macht Ihnen zeigen und auch umsetzen. Gleichzeitig entdeckt sie zunehmend ihren eigenen Willen, den sie verständlicher Weise auch umzusetzen versucht. Begründen Sie ihr jedes Mal, warum es besser ist erst einmal den Hosenknopf zu öffnen oder warum es angenehmer ist die Bluse nicht bis oben zu schließen, bzw. warum sie auch mal eine andere Gabel erhält, wird sie Ihr "Chaos" nur dann nachahmen wollen, wenn auch sie selbst es für richtig hält. In der Regel orientieren sich die Kleinen am Verhalten ihrer Vorbilder, haben aber auch eigene Wünsche und Bedürfnisse, die berücksichtigt und toleriert werden sollten.:-) Sie lernt auf diese Weise anschaulich, dass nicht alle Menschen gleich sind und sich die Mama, der Papa, die Tante oder Tagesmutter unterschiedlich verhalten. Liebe Grüße und: bis bald?