Frage: Op-Kleinkind bei Oma

Hallo!! ich hab da eine Frage: Ich habe in drei Wochen eine OP bei der ich ca eine Woche im Krankenhaus bin. Meine Tochter(1,5 Jahre) ist in der Zeit bei meiner Mutter(ich bin alleinerziehend). Meine Tochter liebt ihre Oma und eigentlich ist es kein Problem. Trotzdem habe ich Angst, da wir noch nie so lang getrennt waren. Gbt es Möglichkeiten, es uns zu vereinfachen?? Wird sich das Verhältnis ändern wenn ich wieder da bin?? Danke schon mal. Maria

Hallo Maria Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass Sie ins Krkhs. müssen, weil der Doc Ihnen dort helfen wird, ganz gesund zu werden. Auch wenn sie Ihre Worte noch nicht verstehen kann, wird sie erkennen können, dass eine Veränderung bevorsteht und entsprechend vorbereitet sich sicherer orientieren können. Kann die Oma Sie nicht mit Ihrer Tochter besuchen kommen, sollte die Oma immer mal wieder von Ihnen (von der "Mama" )sprechen und Ihre Rückkehr vorbereiten -auch mit Aktionen, wie malen, essen, damit Mama sich freut o.Ä. Kehren Sie wieder heim, lassen Sie Ihrer Tochter genügend Zeit, sich wieder umorientieren zu können, indem Sie sie nicht gleich mit übertriebener Zuwendung "überfallen". Machen Sie sich aber insgesamt keine allzu großen Sorgen. Ihre Tochter kennt und liebt die Oma und wird diese Trennung vermutlich besser verkraften als Sie.- Liebe Grüße und: bis bald?