Frage: Oma will trotzdem Klapsen!!!

Hallo Frau Schuster Ich habe 1.5J. Zwillinge, die eigentlich ganz pflegeleicht sind, bis auf die üblichen Trotzphasen in dem Alter. Meine Schwiemu ist nicht oft bei den Kindern. Aber vor ein paar Wochen, hat sie mir gesagt, dass sie, falls die Kinder nicht auf ihr "Nein" hören sollten, ihnen auf die Finger schlägt; sind sie bockig gäbe's einen auf den Hintern. Da sie genau weiss, dass mein Mann und ich von Klapsen und Fingerschlagen nichts halten, bin ich erstrecht sauer, dass sie es tut. Ich hab's ihr strikt verboten!!! Gestern hat sie mir wieder zu verstehen gegeben, dass sie es auch in Zukunft so handhaben möchte, wenn sie bei den Kindern ist, sonst würden die Kinder keine ordentlichen Menschen. Ich hab ihr gesagt, dass es den Kinder garnichts bringt. Ich denke, sie ist überfordert, ist aber tötlich beleidigt, wenn ich sie höfflich darauf anspreche. Ich wäre zu empfindlich und würde nur druch Worte Unterbrechen und Ablenken, ggf. auch ne Auszeit, nichts in der Erziehung meiner Kinder erreichen. Ich weiss nicht, was ich noch machen soll? Sie liebt ihre Enkel ja sehr, aber wenn sie nicht auf Klapsen verzichten will, darf ich die Kinder nicht mehr bei ihr lassen. Traurig eigentlich. Was würden sie mir denn in dieser Situtaion raten? Ich habe keine Lust auf Familienzoff. Vielen lieben Dank Sandra

Hallo Sandra Geben Sie Ihrer Schwiegermutter freundlich aber unmißverständlich zu verstehen, dass Sie und ihr Sohn (Ihr Mann) die Verantwortung übernommen haben, die eigenen Kinder in eine SICHERE Selbständigkeit, die in die heutige Gesellschaft passt zu führen und auch Ihre eigenen Vorstellungen zu dem WIE haben, wie sie es sicherlich bei ihren Kindern auch hatte. Auch sie wird sich nicht reinreden gelassen haben, wenn auch die Tipps angehört und darüber nachgedascht werden kann. Hält sie sich nicht an Ihre Vorgaben, werden Sie die Kinder nicht mehr unbeaufsichtigt bei ihr lassen können, was Sie sehr schade finden, da die Kinder ihre Oma sehr lieb haben! Vielleicht können Sie Ihrer Schwiegermutter -IMMER das Einverständnis Ihres Mannes vorausgesetzt- auch noch folgendes Buch schenken, in Dem es u.A. Tipps zur Erziehung gibt, wie sie heute praktiziert werden sollte, aber auch ein Kapitel über "Oldies als Newcomer". Vom Verzicht auf eherne Prinzipien und vom Lernen an Projekten.:-)) Geben Sie ihr zu verstehen, dass auch sie von Ihnen sehr geschätzt wird, weil Sie wissen, dass sie durchaus flexibel und offen für alles Neue sein KANN, aber: Sie müssen sich auf Ihre Schwiegermutter und das von Ihnen erwünschte Verhalten gegenüber IHREN Kindern verlassen können! "Das Enkel-ABC", Lore Schultz-Wild, Beust Verlag (Die neue Generation von Elternratgebern). Bitte setzen Sie sich durch! Liebe Grüße und: bis bald?