Frage: Oma stopft Kind mit Essen und Geschenken voll

Hallo Frau Schuster, die eine Oma (Schwiegermutter) ist der Meinung, daß unser Kind immer so richtig glücklich aussieht, wenn sie sie mit Essen vollstopft. "Sie isst doch so gern, lass sie doch". Nun stellt sich das Problem, daß ich in 2 Wochen wieder arbeiten gehen muß und sie das Kind auch einen Tag betreut. Wir haben ihr mehrfach gesagt (also mein Mann und ich), daß wir bestimmen möchten, was Ayana isst, und was nicht. Sie isst sehr ausgewogen udn wir achten auf die Ernährung, da sie enorme Hautprobleme hatte und wir inzwischen wissen, was sie am Besten verträgt. Nun haben wir aber schon gemerkt,d aß die Oma gern über die Stränge füttert, bis Ayana sich sogar erbrochen hat. Das geht meiner Meinung nach zu weit. Sie hingegen sagt "das Kind muß doch essen, sie bewegt sich doch den ganzen Tag"... außerdem hält sie uns ständig vor, Zitat: "Ach Du arme Ayana , Mama und Papa erlauben Dir immer noch nicht, daß Du Schokolade leckern darfst, langsam müssten sie das aber mal erlauben, oder?"... ich habe versucht ihr zu erklären, daß Ayana für ihr leben gern Bananen und Erdbeeren, Aprikosen isst und daß das auch eine Art von "Leckern" für sie ist. Und das das noch früh genug mit der Schoki kommt. ... echt schwierig. Wie verhalte ich mich richtig? Möchte ja keinen Streit! Außerdem: Sie brigt fast bei jedem Besuch ein Geschenk mit. Kleidung, Köfferchen, (teils unnützes und meiner Meinung nach gefährliches) Spielzeug, Essen, .... Es gibt kaum einen Besuch, wo Oma nichts dabei hat. Ich habe sie schon mehrfach gebeten, das nciht zu tun, da ich gern hätte, daß Ayana sie auch so lieb hat und nicht, weil sie jedes Mal Geschenke gibt. Zumal ich die Bedenken habe, daß sie irgendwann fragen wird "Oma hast Du heute kein Geschenk dabei" und dann wird die kleine enttäuscht sein... und später hält man mir wahrscheinlich vor, wie unerzogen mein Kind doch ist.... Was kann ich gegen dieses Verhalten tun? Vielen Dank für die Ratschläge! Mira

Hallo Mira Auch wenn`s schwer fällt: Stellen Sie Ihre Schwiegermutter vor die Wahl: entweder, sie hält sich an Ihre Abmachungen, da Ayana Ihre Tochter ist -die Schwiegermutter hat sich bei ihren eigenen Kindern bestimmt auch nicht reinreden lassen- oder Sie bitten eine Tagesmutter um die Betreuung Ihrer Tochter, damit Sie sicher sein können, dass Ayana in Ihrem Sinne betreut wird! Schlagen Sie der Oma doch vor, gemeinsam mit Ihnen für größere Anschaffungen für Ihre Tochter zu sparen. Stellen Sie eine Spardose auf und sie kann, wenn sie unbedingt möchte, Ayana bei jedem Besuch ein kleines Geldstück geben, dass dann gespart werden kann für größere Wünsche, wie ein Fahrrad, Inliner, Sandkasten, Tanzstunde... Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?