Frage: Oma stiftet zum Lügen an

Hallo! Meine Schwiegermutter sagt meinem 4jährigen Sohn, dass er uns (wegen Belanglosigkeiten!) anlügen soll. Wenn er einmal die Woche bei ihr ist und zum Mittagessen nur sehr wenig isst, soll er uns sagen, er hätte den ganzen Teller leer gegessen. Er soll uns auch nicht erzählen, dass er am Spielplatz Pipi in die Büsche gemacht hat. Mein Mann hat schon einige Male mit ihr darüber gesprochen, aber sie setzt sich (wie bei so vielen anderen Dingen) einfach darüber hinweg! Was sollen wir tun? Meiner Meinung ist so was absolut daneben! Sollen wir sagen, unser Sohn kann nur noch zur Oma, wenn einer von uns dabei ist? Eine andere Lösung fällt mir leider nicht ein. Liebe Grüße PEGGY

Hallo Peggy Bitte informieren Sie die Oma zuerst noch einmal eindringlich darüber, Dass Ihr Mann und Sie es sind, die die Verantwortung haben, den Jungen in eine SICHERE Selbstständigkeit zu führen. Bitten Sie erneut darum, dass die Oma sich an Ihre Vorstellung von Erziehung auch zu halten hat, wie sie sich bestimmt früher auch nicht hat reinreden lassen. Weisen Sie ausdrücklich daraufhin, dass sie sonst ihren Enkel nicht mehr ohne seine Eltern sehen darf. Bestätigen Sie ihr, dass sie es sicherlich nur gut mit dem Jungen meint, der aber immer wieder von Neuem hin- und hergerissen wird und dann später den Einen gegen den Anderen auszuspielen versucht. Gegebenenfalls werden Sie dann entsprechend konsequent handeln müssen, was dann aber hoffentlich nicht von Dauer sein wird, aber beiOma eine Verhaltensänderung hervorruft. Setzen Sie sich bitte durch, liebe Grüße und: bis bald?