Frage: oma-kind

hallo, ich werde noch verrückt!!! kaum wacht meine tochter (2 jahre) morgens oder mittags auf, heißt es sofort: "zur oma und baby hier". das baby ist noch in meinem bauch!!! ständig will sie nur noch zur oma. ich werde noch verrückt vor eifersucht! wie soll ich denn den ausspruch verstehen, dass das baby hier - also bei mir - bleiben soll. ist sie vielleicht schon eifersüchtig oder will sie mich damit trösten, ein kind wäre ja bei mir??? soll ich den kontakt zwischen oma und der kleinen einschränken? zur zeit sehen sie sich zum kinderturnen und einen halben tag, wenn ich arbeiten gehe - ab und zu nochmal am wochenende. können sie mir hoffnung machen, dass ich auch noch ein bisschen wichtig für meine tochter bin? lieben dank für ihre antwort eine traurige mama

Hallo Ernie Na klar sind Sie wichtig für Ihre Tochter! Sprechen Sie sich doch mal mit der Oma ab und lassen Sie Ihren Schatz tatsächlich mal einen ganzen Tag und vielleicht eine Nacht bei Oma. Was meinen Sie, wie schnell Sie wieder zu Ihnen möchte!- Beziehen Sie sie als "Große" in die Vorbereitungen auf das Baby mit ein. Lassen Sie sich von ihr "beraten", wenn es um die entsprechenden Einkäufe oder um das Einrichten des Zimmers geht. Vielleicht kann ihr Schatz schon mal ein Bild für`s Kinderzimmer malen? Loben Sie sie, wenn Sie Ihnen mal "geholfen" hat zu "putzen" oder Kissen aufzuschütteln. Vielleicht kann sie bei der Oma auch mal eine Überraschung für Sie vorbereiten (Kuchen backen mit Oma)? Freuen Sie sich anschließend darüber, anstatt sich zu fragen: hat meine Tochter mich noch lieb?- Omas spielen im Kinder-Leben eine ganz andere Rolle als Mamas; auch, wenn sie manchmal gegeneinander ausgespielt werden um die eigenen Grenzen zu erproben. Sehen Sie es positiv, dass Ihre Tochter gerne bei der Oma ist. Es wird Ihnen Manches erleichtern, wenn das Baby da ist, dass der Großen vielleicht ein Geschenkt mitbringen kann?- Kopf hoch und: "Sonniges" Wochenende!