Frage: Oma erste Bezugsperson

memuell
Guten Tag Frau Ubbens Unsere Tochter wird 1x die Woche von meiner Mutter betreut und auch sonst sieht man sich ab und zu. Ich arbeite 60%, der Rest Krippe. Für meine Mutter ist klar, dass sobald wir oder sie zur Tür rein sind, die Kleine bei ihr ist. Seit Geburt der Kleinen sind wir In Konkurrenz. Leider bin ich aufgrund alter Muster die Schwächere und zerbreche daran. Mittlerweile ist meine Tochter 17 Monate. Ich habe das Gefühl, unsere Tochter fühlt sich bei uns nicht wohl. Sie quängelt den ganzen Tag und lacht fast nie trotz all unserer Bemühungen. Wir lieben sie so sehr und wollen nur das Beste für sie. Wenn ich sie veesuche zu trlsten druckt sie mich weg und läuft davon. Sobald die Oma da ist, strahlt sie nur noch. Sie ist wie ausgewechselt. Auch wenn sie müde oder krank ist oder sich weh macht rennt sie zur Oma. Ich darf sie dann nicht mehr anfassen. Sie schlägt nach mir windet sich los und rennt weinend zur Oma. Wir wissen nicht mehr weiter. Ich befürchte, dass trotz all unserer Liebe die Bindung nicht gut ist zu uns Eltern und Oma die Hauptbezugsperson. Mein Mann und ich streiten immer wie häufiger aufgrund der Situation. Er fühlt sich machtlos, weil ich mich nicht wehren kann. Meine Mutter konnte mich leider nicht annehmen und ich litt sehr darunter, dass mein Bruder so bevorzugt wurde und mir die liebe verwehrt wurde. Ich wollte bei meiner Tochter alles richtig machen. Aber irgendetwas läuft schief. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Sylvia Ubbens
Liebe memuell, meine Vorrednerin hat recht. Sie haben neben der Betreuung Ihrer Tochter auch den Haushalt und andere Dinge zu erledigen. Die Oma muss diese Dinge während Ihre Tochter bei ihr ist nicht tun. Sie kann "nur" Oma sein und ihrer Enkelin in den Betreuungszeiten ihre ganze Aufmerksamkeit schenken. Das spürt Ihre Tochter und fühlt sich aus dem Grund bei der Oma sehr wohl. Genau wie es meine Vorrednerin schon beschrieben hat liebt Ihre Tochter Sie. Die Liebe zur Oma ist eine andere. Sie sollten aber auf sich acht geben. Sicherlich würde es Ihnen gut tun, vielleicht mit einer Vermittlerin, das Gespräch mit Ihrer Mutter zu suchen. Viele Grüße Sylvia