Frage: Oma entzieht Mutter die Kinder

Hallo ich schreibe heute, weil mir bei meiner besten Freundin Evelyn was aufgefallen ist, das mir echte Sorgen bereitet. Sie hat 2 Kinder, Maxi 17 Monate und Eva 3 Monate. Ihre Mutter hat sich von anfang an sehr viel um Maxi gekümmert und als mein Freundin dann ungewollt nochmal schwanger wurde, hat sie ihr sehr viel abgenommen, ht z.T. Max oft tagelang zu sich geholt, damit Evelyn " nicht so viel Streß hat" Sie hat ihr mehrmals gesagt, das es nicht unbedingt nötig sei, da sie ihn so oft holt, sie käme damit schon zurecht. Aber ihre Mutter wurde dann gleich sauer und bestand auf die Betreuung von Max. Er durfte JEDES Wochenende zur Oma, auch heute noch. Kein Wochenende ist er bei seiner Mama. Wenn meine Freundin sagt, sie möchte Max nicht zu ihr bringen, kommt von Oma der Satz : Wenn du ihn mir nich bringst, hole ich ihn mir eben." Evelyn ist da völlig machtlos in meinen Augen. Sie gibt dann auch immer nach, weil sie Angst hat, ihre Mama zu verletzten und vielleicht irgendwann keine Unterstützung mehr von ihr bekommt, was ich mir auch durchaus vorstellen kann. Ihre Mutter ist sehr eigen - es muß alles nach ihrem Kopf gehen. Sie darf auch bis heute Max keine Schuhe selber kaufen und auch die Kleidung sucht die Oma größten Teils aus. Mit der Erziehung ist das genauso. Evelyn´s Methoden akzeptiert die Oma nicht. Redet ihr immer wieder rein und zieht " ihr Ding" durch. Jetzt ist die kleine Eva der Welt und die beginnt auch schon, das Mädchen an sich zu reißen. " Wenn Max nicht kommen darf, dann bring mir wenigstens Eva " sagt sie vor JEDEM Wochenende. Ich finde das echt schlimm und auch eine Ärztin hat Evelyn schon angesprochen, das es nicht gut sei, wenn die Kinder ständig hin und her gerissen werden und sich die Oma so radikal einmischt. Aber Evelyn hält nach wie vor zu ihrer Mutter. Ich habe mich bisher nicht eingemischt und auch meiner Freundin nicht gesagt, was ich davon halte - ich habe Angst, sie ist dann sauer auf mich. Sollte man sich generell aus solchen Sachen raushalten oder tu ich meiner Freundin was gutes, wenn ich ihr mal den " Kopf wasche"? Vielleicht ist ihr das gar nicht so bewußt, wie ihre Mutter klammert. Vielleicht sieht sie es wirklich als Hilfe.... LG Sabine

Hallo Sabine "Den Kopf waschen" halte ich für wenig geeignet, da Evelyn vermutlich auf die Hilfe und evtl. auch finanzielle Unterstützung ihrer Mutter angewiesen ist. Vielleicht können Sie sie mal mit beiden Kindern ein Wochenende oder ein Teilwochenende einladen, um mit ihr gemeinsam Etwas zu unternehmen? Da Sie sich dann sicherlich mit Ihrer Freundin unterhalten möchten, während die Kinder miteinander spielen, wird die Oma wohl den Kürzeren ziehen (müssen). Sobald Evelyn dann für Max einen Kita-Platz, für beide Kinder eine Tagesmutter o.Ä. findet, werden die Kleinen schon von sich aus das Bedürfnis anmelden, lieber zu anderen Kindern Kontakte haben zu wollen als ausschließlich zur Oma. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?