Frage: Ok, Trotzphase ;aber deshalb nur andere Kinder verhauen??

Hallo Frau Schuster!! Auch ich brauche heute mal Ihren Rat! Und zwar geht es um meine 2,5 Jahre junge Tochter. Ich weiss das sie mitten in der "Trotzphase" steckt, die ich, nebenbei bermerkt, ganz schrecklich finde! Dadurch, das ich hier die Beiträge sehr gerne lese, habe ich für mich schon viele Tips beherzigt bzw. "versucht" zu beherzigen (immer gelingt es ja doch nicht). Allerdings bei einem Thema weiss ich nicht mehr was ich machen soll! Und zwar ist meine Tochter, sobald sie länger als 10 min. mit Kindern spielt (egal welches Alter; ob viel jünger, viel älter oder im gleichem Alter) diese Kinder richtig am "verprügeln"!! Sie hat dabei so einen "hasserfüllten" Gesichtsausdruck das man schon Angst bekommt!! Es kommt sogar vor, das sie sich so darein steigert das ich sie mit Gewalt losreissen muss, sie ganz festhalten muss, damit sie sich nicht bewegen kann, damit sich sich langsam wieder beruhigt! Und das ist ganz unabhängig davon ob sie geärgert wird oder nicht! Diese Ataken bekommt sie auch so, ohne Grund! Ich habe sie auch schon seit einiger Zeit in einem Vorkindergarten (2x die Woche), wo sie sehr gerne hingeht. Aber auch dort ist so schlimm! Als "Strafe" lies ich sie auch schon zu Hause, aber sobald sie wieder da war, ging es wieder los! Was soll ich denn machen? Im Guten geht es nicht, aber mit Strafen interessiert sie es auch nicht! Ich kann sie doch nicht die ganze Zeit von Kindern fern halten! Aber die andern Kleinen haben auch schon mittlerweile keine Lust mehr mit ihr zu spielen! Kann es vielleicht sein das es daher kommt das sie so ist, das sie vor gut einem Jahr von einem Nachbarsjungen (1 Jahr älter als sie) immer sehr in die Mangel genommen wurde und sie sich da noch nicht wehren konnte?? Ich weiss wirklich nicht mehr wie ich darauf noch reagieren soll! Und noch eine Frage habe ich dazu: mein Mann tobt immer sehr stark mit der Kleinen. Aber ich meine, da sie sowieso schon sehr wild ist, das man das dann ja jetzt nicht noch unbedingt fördern sollte, oder ? Frau Schuster, ich bedanke mich im voraus schonmal bei Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüssen Natascha P.S. Noch was ganz anderes: gibt es eigentlich ungefähre Richtlinien ab wann die Kinder trocken sein sollen? Ich mache mir nämlich jetzt noch absolut keine Gedanken darüber, oder sollte ich doch? Noch bekommt die Kleine nämlich noch überhaupt nicht mit wann sie mal muss...!

Hallo Natascha Es ist recht unwahrscheinlich, dass der Streit mit dem Nachbarjungen vor gut einem Jahr eine solch nachhaltige Wirkung hat. Vielleicht kann sich Ihre Tochter noch nicht länger als ca.10Min. auf ihre Mitmenschen konzentrieren, bzw. kann es nicht länger verkraften nicht im Mittelpunkt zu stehen? Da Sie den Zeitpunkt ungefähr wissen, wann Ihre Tochter beginnt, andere Kinder zu schlagen, sollten Sie sich dann zu ihr gesellen, gemeinsam mit der entstandenen Gruppe spielen oder den Kindern ein konkretes Spielangebot machen. So könnte das "Ausrasten" evtl. vermieden werden. Eine Bestrafung halte ich nicht für sehr sinnvoll, da ich nicht glaube, dass Ihre Tochter absichtlich ihren vermeintlichen Rivalen Leid zufügen möchte. Es würde zu noch größeren Unsicherheiten und somit zur größeren Provokation führen.- Möchte Ihr Mann mit seinem Schatz toben, sollten Sie den Beiden diesen Spass ruhig gönnen. Sinnvoll wäre es, diese Toberei nach ca. 5Min. langsam! ausklingen zu lassen und evtl. mit einem ruhigen gemeinsamen Spiel zu beenden. In Bezug auf`s Trocken-Werden, möchte ich als ungefähres! Alter 3Jahre angeben, wobei es hier sehr auf die individuelle Entwicklung des einzelnen Kindes ankommt. Beobachten Sie Ihre Tochter häufig um erkennen zu können, wann sie ca. in die Windel macht. Tun Sie dann so, als müßten Sie zur Toilette und bieten Sie ihr an mitzukommen. Der natürliche Trieb, es so machen zu wollen wie die Großen, hat schon manchem Kind dazu verholfen, ohne Druck und ganz von allein trocken zu werden. Nehmen Sie sie so oft es geht mit ins Bad, damit sie sieht, was dort passiert, wie die Spülung funktioniert, usw. Sicherlich wird sie bald von selbst das Bedürfnis haben, eine leichte Hose und keine Windel mehr um den Po zu haben. Haben Sie noch ein ganz klein wenig Geduld. Viel Erfolg und: bis bald?