Frage: Öfter an den Grenzen angelangt

Liebe Frau Schuster! Mein fast 2 Jähriger Sohn testet momentan ständig seine Grenzen, so daß ich an meine fast angelangt bin. Es geht über Wasser Gläaser hinwerfen, bis zu allem was er nicht darf. Er hört absolut gar nicht mehr. Schlaue Érklärungen warum er dies oder jenes nicht darf interessieren ihn gar nicht und es bringt nix. Wie kann ich ihn bestrafen, was soll ich tun damit er hört? Zumind ab und an? Er matsch auch mit seinem Essen rum, spuckt aus was er nicht mag bzw. im Moment nicht mehr will etc. Was soll ich nur tun? Er grinst mich immer nur an und macht es wieder. Ich bin echt ratlos und zudem nocht schwanger im 5 Monat. Er macht das allerdings schon länger. Er weiss noch nichts vom Nachwuchs. Kann also keine Reaktion darauf sein. Bitte um Rat. Vielen Dank im voraus! Julia

Hallo Julia Versuchen Sie, mit Ihrem Sohn Kompromisse zu schließen, indem Sie zunächst ihm und er dann Ihnen entgegenkommt, während Sie in anderen Situationen ihn rechtzeitig auf logische Folgen hinweisen, wenn er sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. So können Sie z.B. -laut erfolgreich ausprobiertem Tipp einer Mutter- einmal in der Woche ein gezieltes "Schweineessen" vorschlagen (Wachstischtuch auf dem Boden, eingehüllt in leicht waschbarer Kleidung, Spaghetti mit Tomatensauce:-) ,während ein Matschen bei den übrigen Mahlzeiten das konsequente Abräumen seines Gedecks zur Folge hat. Schlagen Sie ihm so gelassen wie möglich ein Verhalten vor, Ihnen mitzuteilen, wenn er keinen Durst oder Hunger mehr hat. Ggf. scheint er dann noch zu klein zu sein, um aus einem Glas zu trinken, sodass er wieder eine bruchsichere Trinklerntasse erhält. Ihr Sohn kann mit seinen 2 Jahren schon sehr gut beobachten, wann Ihre Nerven zum Zerreißen gespannt sind und nutzt diese Situation aus, um seine eigenen Grenzen und Ihre jeweilige Reaktion zu testen ohne Ihnen bewußt Damit weh tun zu wollen. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine möglichst große Gelassenheit zu zeigen. Bevor Sie also "explodieren", gehen Sie lieber selbst kurz aus dem gemeinsamen Raum oder drehen Sie sich kurz um, um leise bis 10 zu zählen, bevor Sie dann möglichst angemessen reagieren können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?