Frage: Nur Oma zählt

Juli4690
Hallo, ich habe ein riesen Problem, welches mich sehr belastet: Mein Sohn (in zwei Wochen wird er 2 Jahre alt) war schon immer gerne bei Oma. Er war auch schon als Baby oft bei Oma (2-3 pro Woche mindestens, manchmal auch alleine) Seit gut 3 Monaten fragt er täglich nach Oma. Am liebsten würde er jeden Tag hingehen. Wenn wir bei Oma sind, fühl ich nicht total überflüssig. Ich hab immer das Gefühl ich kümmere mich zu wenig um ihn wenn wir bei Oma sind. Hat er das Gefühl, Mama ist bei Oma nicht da für mich? Zuhause bekommt er mehr Aufmerksamkeit von mir. Momentan ist mein Sohn krank. Ihm geht es wirklich schlecht. Er will trotzdem immer zu Oma. Also erfühlte ich ihm den Wunsch und wir gehen zur Oma. Er hat Schmerzen, das sehe ich ihm an und er will trotzdem nur bei Oma auf dem Arm sein. Ich will ihn streichelt und er drückt meine Hand weg. Nur Oma darf ihn heben. Das macht mich traurig. Haben wir eine unsichere bindung? (Ich war oft gereizt wenn meinem Sohn knatschig war und geweint hat und hab auch mal geschumpfen, weil ich überfordert war auch als Baby obwohl er krank war, widersprüchliches Verhalten schimpfen und trösten) Wollen kranke Kinder nicht nur bei Mama sein? Wenn wir zu Hause sind, möchte er die meiste Zeit nur schaukeln seit er krank ist (wir haben eine Schauckel im Wohnzimmer. ) Wieso will er kein körperkontakt? Kranke Kind brauchen doch besonders Nähe. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Juli4690, alle Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse, auch wenn sie krank sind. Manche benötigen viel Körperkontakt, andere lehnen diesen gerade bei Krankheit ab. Beides ist völlig normal. Ihrem Sohn werden die schaukelnden Bewegungen gut tun. Er kann sich entspannen und womöglich seine Schmerzen ein wenig vergessen. Für fast alle Kinder ist es immer toll, wenn sie bei den Großeltern sind. Die Eltern sind in dem Moment abgeschrieben. Den größten Teil des Tages/der Woche sind Sie alleine für Ihren Sohn da. Sie sind und bleiben die wichtigste Person für Ihren Sohn. Die Oma muss aber nicht das Essen kochen, die Wäsche waschen etc. Ist der Enkel da, hat sie Zeit für ihn. Das spürt und weiß Ihr Sohn. Keine Sorge, es werden auch wieder andere Zeiten kommen, in denen er für einige Wochen nicht so oft zur Oma möchte, sondern viel lieber zu Hause mit Ihnen zusammen ist. Viele Grüße Sylvia