Frage: Nur ´ne "freche" Trotzphase???

Liebe Frau Schuster, ich bin mit meinem Latein langsam aber sicher am Ende... Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt, und sie raubt mir seit ca. 2 Wochen den letzten Nerv! Sie ist - wenn man das in dem Alter schon so nennen kann? - oft total frech, wenn ich ihr z.B. etwas abnehme, wie z.B. Spülmaschinentabs, die sie sich wieder aus dem Schrank genommen hat.. Ich versuch´s zuerst mit "bitte gib´das der Mama", etc. Oft nützt es aber nix, und wenn ich es ihr aus der Hand nehme, kriegt sie einen hysterischen Anfall und schreit, und schreit....Wenn ich ihr die Windel wechseln möchte, tritt sie und schreit wieder und kriegt sich gar nicht mehr ein. Fahre ich mit ihr im Auto (was sie seit sie ca. 3 Mon. alt ist) noch nie gerne gemacht hat, fängt sie nach spät. 2 Min. das Nörgeln an. Heute als ich mit ihr einkaufen war und ich mich einen Moment umdrehte, versuchte sich im Einkaufswagensitz aufzustehen, und als ich sie wieder hinsetzen wollte, flippte sie schon wieder so aus. Auch im Kinderwagen immer wieder ein Theater. 10 Min. gehts gut, dann hat sie ein Keks und ist beschäftigt, dann will sie raus. Geht aber nicht, weil sie noch nicht selbstständig läuft und mir auf Dauer zu schwer wird. Dann schreit sie wieder, und versucht, mit aller Macht, sich aus dem Kinderwagen, wo sie angeschnallt ist "rauszudrücken". So langsam hab´ich das Gefühl, dass sie mich mit ihrem Verhalten provozieren will, denn sie sieht mich während ihrem Geschreie oft an, als wollte sie sagen," grr, jetzt lass´mich endlich in Ruhe, ich mach´, was ich will" o.s.ä. Mein Mann, der im Gegensatz zu mir ein von Natur aus sehr viel ruhigerer Geselle ist als ich meint, dass sie weiß, dass ich darauf mittlerweile genervt reagiere, und deshalb so ist. Bei ihm wäre das, wenn er mit ihr alleine ist, nicht so. Fakt ist, dass ich nicht mehr weiter weiß, denn eigentlich war sie bisher immer ein relativ liebes Kind, zwar hin und wieder etwas zickig, aber im Rahmen. Ich bin auch nicht gerade stolz auf mich, weil ich mittlerweile so genervt bin, dass mich schon das kleinste Gezeter von ihr auf die Palme bringt, und ich sie dann auch mal anschreie oder ihr beim Wickeln ihre zappelnden Beinchen mal "rabiat" festhalte. Ich habe Mütter, die "so" ihre Kinder behandeln, immer verabscheut, aber im Moment gehöre ich dazu, und schäme mich dafür. Vielleicht haben Sie einen Tip, wie ich auf ihr teilweise agressives Verhalten reagieren kann oder soll?! Ich will meinem Kind ja auch kein agressives Vorbild sein, so dass sie denkt, "ist ja normal, wenn ich schreie, Mama schreit ja zurück"! Vielen lieben Dank im Voraus!

Hallo Lilly Können Sie erahnen, dass Ihre Tochter in bestimmten Situationen mit allen ihr zur Verfügung stehenden Erfahrungen versuchen wird, ihr eignes Bedürfnis zu befriedigen, versuchen Sie, sie rechtzeitig mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken. Diese besonders anstrengende Phase wird sicherlich wiede vorüber gehen, sobald Ihre Tochter laufen kann. Im Moment möchte sie Vieles, was sie geistig schon durchaus nachvollziehen, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Auch das hilf- und nahezu bewegungslose Liegen auf dem Wickeltisch wird nicht wenigen 1-Jährigen unangenehm, sodass ich Ihnen empfehle, Ihre Tochter nach Möglichkeit im Stehen zu wickeln, während Sie sie gleichzeitig abzulenken versuchen oder sie bitten, Ihnen zu "helfen", indem Sie Ihren Hals streichelt, die "neue" Windel, den Waschlappen hält o.Ä. Im Auto hört sie sicherlich gerne Kinderlieder oder beschäftigt sich mit einer Motorikschleife oder anderem Spielzeug, das speziell für`s Auto oder den Einkauf bereitliegt. Erholsames Wochenende und: bis bald?