Frage: ....nur ich darf ihn ins Bett bringen ....

Hallo Fr.Schuster! Ich hatte vor kurzem (10.9.)wg. einschlafprobleme geschrieben und versuche nun das mit dem "zurufen" mal umzusetzen, :-) danke.... Aber, ich habe vor lauter schnell schreiben etwas wichtiges vergessen mit zu fragen: Zu dem ganzen abendlichen "drama", wenn ich das Zimmer verlasse, kommt hinzu, daß wirklich nur ich ihn ins Bett bringen kann/darf(?)! Mein Mann muß ich zugeben, hat es bisher sehr wenig bzw selten getan....nur wenn ich wirklich weg mußte. (war wohl auch ein Fehler unsererseits!) Doch als er es letzt wieder tat, hat er es ganze 3 Std VERSUCHT!!, doch als ich um 22:30 die Tür rein kam, rannte mir ein total verzweifelt schreiendes Kind entgegen.......ich, junior samt Papa waren fertig. Frage: Was bzw. wie machen wir es künftig am besten? In erster Linie für den Kleinen?? (ja, und auch für mich, damit ich mal BERUHIGT weg kann??) Soll man ihn wirklich schreien lassen ? Aber über 3 STd ?? Wir haben ihn auch schon mal über längere Zeit(ca 4 Wo) erst ZUSAMMEN ins Bett gebracht, doch letztendlich als Papa alleine mit ihm war, war alles gleich, nur eben damals keine 3 Std. Liegt es wirklich daran, daß mein Mann das im allgemeinen selten macht ??.... Ich hoffe auf einen Rat.... und schon jetzt ein DICKES DANKE!!!!! LG Heki+junior (3 J)

Hallo Heike Auch wenn Ihr Mann es vermutlich nicht so gerne hört: Sie sind und bleiben für Ihren Sohn nun mal die vertrauteste Bezugsperson und solange er Sie in der Nähe weiß, wird er auch weiterhin auf Sie nicht verzichten wollen! Bitte bringen Sie ihn auch weiterhin ins Bett oder gehen Sie wirklich konsequent 1-3 Mal/Woche zur abendlichen Bettgeh-Zeit aus der Wohnung, um eine Freundin zu besuchen, ins Fittness-Studio, "einfach" spazieren... Informieren Sie Ihren Sohn über Ihr Weggehen, bitten Sie ihn, auf den Papa aufzupassen:-) und schlagen Sie ihm vor, alleine in sein Bett zu gehen, wenn der Papa nicht mitgehen soll. Er DARF dann ja evtl. seine Tür angelehnt lassen, damit er merkt, dass er nicht alleine gelassen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?