Frage: Nur eine Trotzphase?!

Hallo, unsere Tochter ist 2 1/2Jahre alt, seit ca. 4Wochen hört sie gar nicht mehr was man ihr sagt, was vorher nie der Fall gewesen ist. Ist dies nur eine Trotzphase oder ein wirkliches Problem?! Da im September das 2. Kind kommt und ich den ganzen Tag mit den zweien alleine bin, gebe ich offen zu habe ich Angst das ich zu schnell überfordert bin, da die Kleine im moment sehr extrem ist. Eifersucht auf ihr kommendes Brüderchen ist es keineswegs, sie freut sich sehr und wir beziehen sie auch richtig mit in die Schwangerschaft usw. ein. Ich bin auch sehr konsequent, wenn sie nicht hört, bestrafe ich sie auch. Aber irgendwie interessiert sie das im moment auch nciht mehr!!! Bitte geben Sie mir einen Tip wie ich mit der Kleinen am besten umgehen soll wenn es nur eine Trotzphase ist, um nicht nur negativ denkend auf mein Kind wirke. Vielen Dank im vorraus. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Mit freundlichem Gruß J: Müller

Hallo J. Wie alle Kinder in diesem Alter entdeckt Ihre Tochter ihren eigenen Willen, den sie nun testet und auch testen muß, um ihren ganz individuellen Platz innerhalb ihrer Umgebung zu finden. Diese Persönlichkeitsentwicklung ist ein ganz wichtiger Bestandteil auf dem Weg in eine sichere Selbständigkeit. Hinzu kommt, dass sie die auf sie zukommenden Veränderungen spürt und ihnen auch mit Spannung entgegensieht, sie aber noch nicht versteht und nun verstärkt Ihre Reaktionen ausprobiert, da sie merkt, daß Sie sich auch verändern. Neben einem begründet-konsequenten Verhalten mit möglichst LOGISCHEN Folgen rate ich Ihnen, sie auch bei einem Fehlverhalten erst einmal liebevoll nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir es" in den Arm zu nehmen und ihr zu zeigen, wie stolz Sie doch auf Ihre "große, selbständige, hilfsbereite..." Tochter sind. Versuchen Sie`s mal.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?