Frage: Nur 2 Mahlzeiten am Tag ...

ich habe ein riesen Problem mit meinem Sohn (20 Monate): Morgens isst er sein Vollkorntoast mit Schmierkäse oder Wurst und trinkt seine Tasse mit Milch. Das macht er auch ohne Theater. Aber dann kommt die Mittagszeit und er hat kein zweites frühstück gegessen und will auch kein Mittagessen haben. (Füttern lässt er sich schon lange nicht mehr!) Er stochert nicht mal mehr mit der Gabel oder dem Löffel im Essen rum. Nach dem Mittagsschlaf versuche ich ihm noch einmal das Mittagessen vorzusetzten, mit dem gleichen Ergebnis. Er hat aber Hunger und will KEKSE,KEKSE,KEKSE. Anfänglich habe ich ihm dann Vollkornkekse, Knäckebrot oder Reiswaffeln gegeben. Mittlerweile bekommt er nichts anderes, weil ich ihn endlich wieder Mittag essen sehen will. Früher (vor 3 Monaten) hat er alles gegessen, was ich ihm gekocht habe. Am Abend knappert er etwas an seinem Brot und dass war dann sein Abendbrot. ABER anschließend isst er mit seinem Papa 2 (!) Becher Bauer Fruchtjogurt. Obst isst er auch nicht, so dass er weder Vitamine aus Gemüse noch aus Obst aufnehmen kann. Im Fruchtjogurt spuckt er die Fruchtstückchen wieder aus. Also trinkt er über den Tag viel Fruchtsäfte, damit ich das Gefühl habe, dass er wenigstnes ein paar Vitamine abbekommt. Den Jogurt habe ich jetzt auch erst einmal gestrichen, weil ich denke, dass seine Polster am Körper auch vom Zucker im Jogurt kommen und er sich mit dieser Menge Jogurt satt isst. Aber alle meine Maßnahmen funktionieren nicht! Ich möchte nicht, dass mein Sohn bestimmt, was wann gegessen wird. Und wenn ich es jetzt nicht in den Griff bekommen, habe ich angst, dass der Zug dann irgendwann abgefahren ist. Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann? Mein Mann hat von seinem Arzt gehört, "Kinder wissen selbst am besten, was sie brauchen. Und wenn sie Tagelang Pommes essen wollen, dann soll man ihnen auch Pommes geben!" Aber diese Ansicht teile ich nicht, da wir als Eltern dafür sorgen sollten, dass es eine gesunde ausgewogene Ernährung geben sollte. Sehe ich das zu eng??? Was kann ich tun, oder sollte ich ihm wirkich seinen Willen lassen und ihn nur Schokoladenkekse und Waffeln etc. geben? Danke für eure ernstgemeinten Ratschläge. LG Birgit

Hallo Birgit Bitte streichen Sie weder Joghurt noch Kekse ganz vom Speiseplan Ihres Sohnes sondern bieten Sie diese Leckereien jeweils als Nachtisch an, wenn er wenigstens ein wenig von den Hauptmahlzeiten gegessen hat. Nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein, lassen Sie ihn, wenn er möchte, bei der Zubereitung der Speisen "helfen", kochen Sie kindgerecht und decken Sie den Tisch ansprechend. Essen Sie selbst mit Genuß, wird sich Ihr Sohn ganz bestimmt -wie alle Kleinkinder- an Ihrem Verhalten orientieren und essen, wenn er Hunger hat. Hunger hat er allerdings nur, wenn er KEINE Kekse zwischendurch ißt und sich auch nicht an Fruchtsäften satt getrunken hat. Insofern stimme ich dem Arzt Ihres Mannes zu: Gesunde Kinder holen sich schon Das, was sie auch benötigen! Liebe Grüße und: bis bald?