Frage: Nun schläft er ohne Gitterstäbe-nur noch Einschlafkampf die 2.

Sehr geehrte Frau Schuster ! Am 3.7. schrieb ich Ihnen schon einmal. Danke für die Tips. Dazu habe ich aber nochmals Fragen: 1.) Mittags nur kuscheln als Ruhepause, funktioniert nicht,da er nur in Bewegung ist. Allerdings bräuchte er noch den Mittagsschlaf,da er sonst bis Abends nicht durchhält ! 2.) Beim Einschlafen im Zimmer bleiben,ohne ihn zu beachten,funktioniert auch nicht,da er dann ständig zu mir kommt & mit mir spielen will. Ich kann ihn dann ja nicht ingnorieren,wie soll das gehen ? Ausserdem sehe ich dann die Gefahr daß er dann irgendwann immer unsere Anwesenheit braucht zum Einschlafen,er ist ja bisher im Gitterbett immer ohne Probleme & allein eingeschlafen. 3.) Wenn er 100x wieder aus dem Bett kommt.Soll man ihn ja immer wieder zurückbringen.Das tun wir auch.Aber soll man dies jedesmal begründen?Oder ohne Worte? Er geht zwar ins Bett,legt sich aber nie hin.Stattdessen tobs er im Bett rum oder läuft im Zimmer rum und spielt dort.Soll man dies dann erlauben? Puh,noch so viele Fragen... Danke für Ihre Antwort ! LG timochen

Hallo Ratsuchende Zu 1.) Lesen Sie ihm Etwas vor, lassen Sie ihn malen, mit Bausteinen bauen o.Ä., sodass er sich RUHIG und nicht bewegungsintensiv beschäftigt. Zu 2.) Kommt er zu Ihnen, um mit Ihnen zu spielen, sagen Sie ihm, dass jetzt Schlafenszeit ist und Sie nun NICHT mehr mit ihm spielen werden. Schlagen Sie ihm vor in seinem Bett einem Musikmobile zuzuschauen o.Ä. Verhalten Sie sich konsequent, wird ihm bald langweilig werden und er wird sich einkuscheln. Zu 3.) Setzen Sie sich neben ihn ans Bett und lassen Sie ihn toben. Ohne "Animation" wird er bei ausreichender Müdigkeit sich bald gelangweilt von allein hinlegen. Dieses anfänglich längere "Aussitzen" wird sich ganz bestimmt von Tag zu Tag verkürzen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?