Frage: Nun schläft er ohne Gitterstäbe-Nur noch ein Einschlaf- Kampf !

Hallo ! Wir sind total verzweifelt. Vor ein paar Tagen begann unser Kleiner (2 Jahre)über die Gitterstäbe seines Bettchens zu klettern.Sofort haben wir diese entfernt um Verletzungen oder ein Rausfallen zu verhindern. Nun, seitdem macht er keinen Mittagsschlaf mehr,er ist Mittags nicht mehr ins Bett zu bekommen,obwohl er den Mittagsschlaf noch bräuchte.Das äussert sich dann vorallem Nachmittags.Wenn wir dann im Auto fahren,schläft er innerhalb weniger Minuten ein. Das ist aber nicht unser Problem.Das Problem beginnt Abends beim Zubettgehen. Wir Essen(da weint er schon immer & sagt daß er ins Bett will),machen ihn Bettfertig,spielen noch etwas im Bett. Aber er will sich nicht hinlegen. Er steht zig mal auf,holt fast sein ganzes Spielzeug ins Bett,er tobt,springt,dreht & wendet sich.. Bei ihm sitzen hilft nicht,auch keine Geschichte oder Singen,kein Musikhören.Das interessiert ihn überhaupt nicht. Wenn ich nicht bei ihm bleibe,kommt er 100x wieder zu uns.Ich bringe ihn dann jedesmal rüber,aber er legt sich nicht hin.Wieder beginnt das Spiel mit toben,springen,Spielzeug holen oder verlangen...Eigentlich müßte er müder sein als wir ! Das alles dauert jeden Abend 1-1 1/2 Std.sodaß man Abends schon ziemlich kaputt ist. Er ist auch sonst ein sehr aktives Kind,der sich nie eine Ruhezeit gönnt,immer nur Action... Wie können wir das abendliche Schlafengehen gestalten? Vielen Dank !

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal empfehle ich Ihnen um die Mittagszeit ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, damit Ihr Sohn abends nicht überdreht, weil übermüdet, ins Bett "fällt". Können Sie nicht lediglich ein paar Gitterstäbe an einer Seite als Schlupfloch entfernen, begrenzen Sie die Seite mit einem zusammengerollten Badetuch, Stillkissen o.Ä., sodass Ihr Sohn sich in seinem gemütlichen "Nest" wieder sicher fühlt. Bleiben Sie in seinem Zimmer ohne ihn besonders zu beachten. Irgendwann wird es ihm zu langweilig, sodass er sich bestimmt auch freiwillig hinlegen wird. Lassen Sie seine Zimmertür ein wenig geöffnet und stellen Sie in Hörweite "rein zufällig" eine entspannende Musik an, sodass er die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann, die ihm (hoffentlich) helfen werden, sich in seinem Bett ohne Gitter sicher orientieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?