Frage: nun ich auch..... zum Thema Sauberwerden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im Sommer 3. Dem Windelentzug habe ich immer recht gelassen entgegen gesehen und mir danach auch den Kiga ab August ausgesucht, nämlich dort, wo auch eine Windel kein Problem wäre. Nun aber geht es wohl einfacher als ich dachte. Seit 2 Wochen ist er ohne Windel und hat genau 3 x Pipi in die Hose gemacht. Es klappt wirklich gut. Nun meine Fragen: - Mein Sohn möchte lieber im Stehen Pipi machen. Er hat sich auch in unserer "Übungsphase" seit letztem Herbst abends, wenn er ohne Windel gespielt hat, nie überzeugen lassen, sich aufs Töpfchen zu setzen, sondern im Stehen hineingemacht. Nun haben wir so einen Toilettensitz mit Stufe. Wenn wir ihn sanft zwingen, macht er Pipi auch im Sitzen. Lieber allerdings im Stehen, obwohl mein Mann es ihm immer "vormacht". Ich lasse ihn gewähren, zumal wir im Erdgeschoss nur einen kleinen Tritt im WC haben und er sich so auf die Toilette gar nicht setzen mag. Was empfehlen sie hier?? Denn prinzipiell soll er sich mal hinsetzen. - das große Geschäft macht er noch in die Windel. Ich habe es ihm freigestellt. Er sagt Bescheid, bekommt eine Windel und erledigt es umgehend. Auch hier wollte ich abwarten, bis er irgendwann von allein den Wunsch äußert auf Toilette zu gehen. Eine Freundin meinte, ich sollte ihm einfach keine Windel ummachen, was allerdings nicht meinen Erziehungsvorstellungen entspricht. - wie entwickelt sich das Trockenwerden während des Schlafens? ER hat es schon mehrmals geschafft mittags ohne Windel zu schlafen, aber auch einmal nicht. Das fand er sehr unangenehm und möchte nun lieber wieder mit Windel schlafen. Nachts soll er natürlich noch längerfristig eine Windel tragen dürfen. Ich freue mich wie immer auf Ihre netten Anworten! Andrea

Hallo Andrea Gönnen Sie Ihrem Sohn vorerst das Pipi-Machen im Stehen. Ist die Windel gänzlich in Vergessenheit geraten, lassen Sie ihn dann mal das Klo sauber machen mit der Begründung, dass es lange nicht so verschmutzt wäre, würde er sich hinsetzen.- So wurde selbst schon mancher ausgewachsene Mann "geheilt"! Bis das große Geschäft ebenfalls in der Toilette landet, dauert es bei fast allen Kindern ein wenig länger. Warten Sie mit dem Windel-Weglassen einen warmen Sommertag ab und sprechen Sie dann mit Ihrem Sohn diesen Versuch ab, indem Sie ihm die Vorteile des einfachen Tragens einer Unter- oder Badehose aufzeigen. Nach anfänglicher Skepsis -aber es ist ja nur ein Ausprobieren- wird er von ganz allein auf die Windel verzichten wollen.- Setzen Sie ihn direkt vor dem Mittag- und Nachtschlaf auf die Toilette und sprechen Sie ebenfalls mit ihm ab, dass er die letzte Stunde vor dem Schlafen nur noch sehr wenig trinkt. Viel Erfolg und: bis bald?