Frage: Nun große Schwester und Verhalten ist unerträglich

Fay77
Hallo, meine Große (geb. Jan 09) hat nun seit 7 Wochen einen kleinen Bruder. Am Anfang ging es noch gut, sie war stolze große Schwester. Nun wendet sich ihr Verhalten und sie kneifft, beißt und haut ihren Bruder, schmeißt ihm absichtlich Sachen an den Kopf..... Wir versuchen immer wieder ihr zu erklären, dass man das nicht darf, dass das weh tut.... und nehmen uns auch viel ZEit für sie, versuchen sie in alles mit einzubinden usw. Ja, ich kann auch nachvollziehen, dass die Situation auch für sie nicht einfach ist. ABER ich merke, dass ich mittlerweile echt sauer werde wenn sie mal wieder ihren Bruder ärgert . Wie kann ich ich erklären, dass das nicht geht???????? Habt Sie Tipps? Ach ja, dazu kommt, dass sie neuerdings auch uns haut...

Hallo Fay77 Ihre Tochter wird sich nicht nur aus dem Familienmittelpunkt verdrängt sondern auch weniger geliebt und verstanden fühlen, sodass sie mit all' ihren Erfahrungen die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versucht. Da sie selbst noch ein Kleinkind ist, sieht sie in ihrem Bruder eher eine lebendige Puppe denn einen Menschen. Sie wird ihm bestimmt nicht absichtlich weh tun sondern "nur" seine Reaktionen ausprobieren wollen. Bitte regen Sie Ihre Tochter so oft wie möglich konkret zu einer Aktivität an, loben Sie ihr Können und ihre "Größe, Selbstständigkeit" weiterhin und gönnen Sie ihr möglichst Kontakte zu ca. Gleichaltrigen. Sie wird sich an deren Verhalten orientieren und wird insgesamt ausgeglichener sein. Sprechen Sie zum Hauen jeweils ein KURZ begründetes, bestimmtes NEIN, während Sie ihr gleichzeitig konkret eine geeignete Handlungsmöglichkeit aufzeigen, damit sie ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung mitteilen kann. Liebe Grüße und: bis bald?