Frage: abweisendes Verhalten nach Geburt von Schwester

Hallo Frau Schuster, wir haben vor 2 Wochen nochmal Nachwuchs bekommen. Meine Große fast 3 Jahre alt hat sich total verändert, seit ich aus dem Krankenhaus gekommen bin. Ich bin total abgeschrieben. Es darf alles nur noch der Papa machen, vom Anziehen bis zum Brot schmieren. Mit dem Baby geht sie dagegen gar nicht eifersüchtig um. Wenn es weint, dann möchte sie ihrer Schwester den Schnuller geben und will mich wegschicken. Wir versuchen sie auch viel einzubeziehen. Beim Stillen biete ich ihr an mitzukuscheln. Das möchte sie aber nicht. Das abweisende Verhalten ist sehr verletzend für mich, obwohl es früher schon immer so war, dass wenn der Papa da ist, ich nicht viel zu melden hatte. Das war Ok, da wir auch eine schöne Zeit hatten, wenn der Papa arbeiten war. Nun ist er zu Hause und wenn ich mir vom Baby eine Auszeit nehme, um mit ihr zu spielen oder ein Buch vorzulesen, dann soll das wieder der Papa machen. Ist das abweisende Verhalten mir gegenüber als Mutter normal? Ich weiß einfach nicht, was sich gerade in ihrem Köpfchen abspielt und wie ich wieder an sie rankommen kann. Liebe Grüße

Hallo Melli Ja, dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht und wird bald wieder verschwinden, sobald Ihre Tochter sich an die veränderte Familiensituation gewöhnt hat. Im Moment möchte sie doch wenigstens den Papa für sich haben, wenn das Baby ihr die Mama vorenthält.- Sie wird bald lernen, dass sie durch ihr Geschwister nicht aus dem Familienmittelpunkt verdrängt wird, aber diese Position nun teilen muß. Bitte freuen Sie sich ihr gegenüber darüber, dass sie sich soviel vom Papa helfen lässt und zeigen, bzw. sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine größere Tochter zu haben. Heben Sie ihre Selbstständigkeit, ihr Können und ihre Hilfsbereitschaft immer mal wieder lobend hervor. Gönnen Sie ihr diese Zeit der Umorientierung. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?