Frage: Nochmals "sauber werden" (wieder lang)

Liebe Frau Schuster, "leider" schreibe ich Ihnen nochmals wegen meines Sohnes Maximilian. Wir haben wirklich ein "plitsches "Kerlchen, Essen, schlafen alles ok. Nur das Geschaeft wird langsam zum Familienstress. MAx ist fast drei Jahre alt, seid November letzten Jahres (!)sind wir am Trainieren, er hat seine Toiletten-Bücher, nimmt sein Auto mit zum Toilettengang, hat im seinem Kindergatren GELICHALTRIGE kinder, die alleine gehen, sieht uns auch (inclusive seine aeltere Schwester,8) unser Geschaeft machen, kurz, all Ihre guten Vorschlaege sind leider bei Max vergebliche Liebesmüh! Ich frage ihn, ob er "Popo" machen muss, er sagt "nein", und im gleichem Moment macht er in die Windel. Ich weiss, ich soll mich nicht provoziert fühlen und mich nicht aergern, aber so langsam koche ich über. Schlagen oder schreien tue ich (noch) nicht, aber ich bin nahe dran, ehrlich gesagt, auch wenn ich weiss, dass es die Situation nur verschaerft und völlig daneben ist. Mein Mann meint, wir sollen ihn garnicht mehr setzte, sondern warten, bis er von sich selber aus Bescheid sagt. Also, was könne wir tun, um eine Familienfreundliche "klo-Geherei" zu ermöglichen? Haben Sie vielen Dank für Ihre Geduld, mit herzlichem Gruss

Hallo Ratsuchende Dem Rat von Susanne und auch Ihrem Mann kann ich voll und ganz zustimmen: setzen Sie Ihren Sohn bitte nicht unter Druck und trainieren Sie ihn auch nicht weiter. Geht er zum Pippi-Machen auf die Toilette, legen Sie ihm stets eine Höschenwindel bereit, die Maximilian SELBER anziehen DARF, wenn er sein großes Geschäft noch nicht wie die großen Kinder in die Toilette machen möchte. Weisen Sie ihn hin und wieder nebenbei darauf hin, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn das lästige Windelwechseln fortfällt. Alles weitere wird seine Entwicklung und die Zeit schon erledigen. Mal etwas früher und mal etwas später, aber bei einem gesunden Kind IMMER! :-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?