Frage: Nochmal zur Trotzphase (siehe einige Einträge weiter unten)

krümelchen2010
Hallo Frau Schuster, ich danke Ihnen für Ihre Antwort! Natürlich bekommt sie es abends angekündigt, dass - wenn sie jetzt weiter sich gegen das Anziehen oder Zähne putzen wehrt, keine Zeit mehr für die Geschichte bleiben wird. Das funktioniert dann auch meist sehr gut und der Trotzanfall bleibt aus. Mir ginge es lediglich um die morgendlichen oder tagsüber stattfindenden Auseinandersetzungen, da mir da keine verhaltensbezogene Konsequenz einfallen wollte. Sprich - wir müssen früh los, weil ich auf Arbeit muss, da gibt es kein "dann ziehst du dich eben nicht an", sondern sie muss! Heute früh z. B wollte sie sich halt einfach die frische Windel nicht ranmachen lassen. Was ist da eine verhaltensorientierte Konsequenz?? Danke nochmals!!

Hallo krümelchen Bitte informieren Sie Ihre Tochter KURZ darüber, warum sie eine frische Windel anziehen muß, solange sie nicht auf den Topf, bzw. die Toilette (mit Sitzverkleinerer) geht. Dann setzen Sie sich bitte konsequent und unabhängig vom veranstaltenden Theater durch! Das Anziehen erfolgt auf ähnliche Weise: entweder sie schafft es sich selber anzuziehen, weil Sie gleich gemeinsam zur Arbeit, bzw. in die Kita gehen müssen oder Sie werden ihr rasch helfen! BASTA! Mit 26. Monaten kann Ihre Tochter durchaus schon mal versuchen ob sie auf dem Topf/oder der Toilette pieseln und sich jeweils mit Ihrer Unterstützung natürlich anziehen kann. Ein Lob, das zu weiterer Selbstständigkeit anregt sollte ihr gewiß sein. Mit ensprechender, begründeter Konsequenz wird Ihre Tochter sich recht schnell an diese regelung gewöhnen. Liebe Grüße und: bis bald?