Frage: nochmal wg. Erziehung einer 3 jaehrigen

Hallo Frau Schuster, nochmal wende ich mich an Sie, weil Sie mir schon zweimal gut geholfen haben. Ich habe Ihren Rat befolgt, bei Frechheiten von Yasmina (3) sie zwei-dreimal zu ermahnen, mit der Erklaerung, warum ich nicht moechte, dass sie z.B. auf den Tisch steigt. Wenn sie dennoch nicht horcht, sage ich ihr, dass es dann eben kein Eis/Fernsehen/Spielplatz gibt. All diese Dinge scheinen sie nicht im Geringsten zu interessieren. Weder die Erklaerung einer bevorstehenden Verletzung, noch ein Verbot jedweder Art. Ich werde frech angegrinst, sie faengt an zu huepfen. Wenn ich sie vom Tisch nehme und sie in ihr Zimmes bringe, bekommt sie einen hysterischen Anfall, bei dem sie auch gerne mal das Atmen "vergisst". Ich gebe ihr ein Kissen, das wird ignoriert. Sie schlaegt auf mich ein und bruellt: Du hast mich gar nicht lieb, bloede Mama. Das belastet mich sehr. Wenn ich dann aufstehe und sage, dass sie sich erstmal beruhigen soll, dann wieder herauskommen darf, dann jammert sie, dass sie mich so lieb hat und klammert sich an mich. Ich weiss nicht, warum es immer so weit kommen muss, dass sie weint. Warum tun sich die Kinder so schwer, einmal zu gehorchen? Wir rasseln so ca. alle 10 Minuten aneinander, staendig macht sie Dummheiten. Und alles wird schreiend gefordert, nie bittet sie um etwas. Auch nachts schreit sie wie am Spiess: Wasser!!!!!!! Ich springe dann schnell auf, weil die nachbarn ja schlafen. Aber tags versuche ich sie zu ermahnen, dass sie einen Moment warten muss, bis ich soweit bin, dass ich ihr ein Glas geben kann. Wenn sie allerdings warten muss, schlaegt sie mir das gewuenschte zornig aus der hand. Nicht selten ist dem Vater dabei die hand ausgerutscht. So geht es nicht weiter. Sie ist einfach ein Derwisch und mag nicht hoeren. Treibt es immer bis zum Aeussersten. Auch hampelt sie vor dem Zubettgehen wie eine irre herum, geht ueber Tische und Stuehle, so dass sie nicht zur Ruhe kommt. Sie laesst sich dann auch nicht anfassen. Meist gibt es dann wieder Traenen, weil wir schimpfen muessen. Geben sie mir noch einen Tipp, wie man eine ungezogene kleine Hummel baendigen kann???? Danke. Stephie

Hallo Stephie Bitte bringen Sie Mina nicht nach einmaligem Ermahnen und Informieren über eintretende Folgen in ihr Zimmer, da sie sich dort alleingelassen und nicht mehr geliebt und akzeptiert fühlt -wie sie Ihnen ja auch schon selbst gesagt hat-. Nehmen Sie sie fest in Ihren Arm oder auf den Schoß, um sie darüber zu informieren, dass Sie NACH dem Essen mit ihr dann ein lustiges Hüpf-Spiel spielen. Hat sie keinen Hunger mehr, DARF sie in ihr Zimmer gehen, bis auch Sie zu Ende gegessen haben. Bieten Sie ihr so oft wie möglich eine konkrete Bechäftigung an, bzw. lassen Sie sie mithelfen, um anschließend ihre Hilfsbereitschaft und ihr Können zu loben. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind, die sich -wie alle großen Leute- auch nachts ihr griffbereit stehendes Wasser (in einem auslaufsicheren Trinklernbecher?) SELBER nehmen DARF, wenn sie durstig aufwacht. Zum Einschlafen erlauben Sie ihr noch das Hören einer ansprechenden, aber auch entspannenden (Märchen-)Kassette im Bett. Darüber wird sie bei entsprechender Müdigkeit bestimmt rasch zufrieden -weil freiwillig- einschlafen. Je gelassener Sie reagieren, je weniger Sie schimpfen und je mehr Sie loben, je fröhlicher und ausgeglichener wird Mina werden.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?