Frage: Nochmal wegen Schlafstörungen!

Hallo Frau Schuster! Erstmal vielen Dank für ihre Antwort von gestern. Mein Sohn hat die Schule gewechselt, von der Grund in die weiterführende Schule, deshalb kann ich die Klassenlehrein noch nicht fragen, da sie ja neu ist. Ich habe gestern mit meinen Sohn ausführlich gesprochen, er sagte mir , das in der Schule nichts wäre, und er seine Mitschüler mag. Als ich weiter fragte, und ihn direkt fragte warum er so schlecht schlaen kann, sagte er mir, das er Angst hat, und dieNacht nicht mag, da er nicht schlafen will, und nicht allein sein will. Ich habe ihm gesagt, das wir alle da sind und schlafen, und nichts passiert....usw. Als ihn gestern zu Bett brachte war auch zunächst alles Ok, und er ist auch ziemlich schnell eingeschlafen, dann Heut Nacht hat er so fürchterlich geschrien, das wir alle wach geworden sind, er ließ sich schwer beruhigen, und sagte die ganze Zeit, er wolle nicht schlafen. Was soll ich nur tun? Ich habe dann bei ihn geschlafen. Aber so kann es doch nicht weiter gehen, wir sind wirklich verzweifelt, was ist nur los mit ihm? Danke! Gruß Kerstin32

Hallo Kerstin Bitte verdunkeln Sie sein Zimmer nicht, lassen Sie ggf. ein kleines Nachtlicht brennen und halten Sie sowohl seine als auch Ihre Zimmertür geöffnet mit der Begründung, dass Ihr Sohn dann ja nicht alleine ist. Auch MUSS er nicht schlafen sondern braucht sich nur auszuruhen und kann dazu sanfte Musik hören, die er nur ausmacht, wenn er sich gestört fühlt. Diese sanfte Musik können Sie dann evtl. kaum hörbar einstellen, nachdem Ihr Sohn eingeschlafen ist. Kehrt auf diese Weise immer noch keine Nachtruhe ein, sitzen seine Ängste meiner Meinung nach doch so tief, dass Sie den Kinderarzt, bzw. auf seine Empfehlung hin einen geeigneten Therapeuten um Mithilfe bitten sollten. Liebe Grüße und: bis bald?