Frage: Nochmal Trennung

Hallo Frau Schuster! Erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Nein, es ist leider nicht so, dass mich die zweite SS derzeit stresst und ich deswegen empfindlicher bin. Leider bestehen unsere Probleme schon seit Jahren und auch eine Eheberatung brachte keine Besserung, sondern es ist schlimmer als zuvor. Das zweite Kind entstand nun eher in der Hoffnung meinerseits, dass es wieder gut werden würde. Ein Fehler, ich weiß, aber dazu muss und will ich stehen. Die weitere Planung wäre eigentlich geklärt, entweder ich bleibe noch bei meinem Mann, bis das zweite "umzugsfähig" ist oder ich gehe gleich, damit ich den Umzug noch schaffe. Die Betreuung der Kinder wäre in beiden Fällen gesichert. Ich weiß, dass dieses eine Jahr vielleicht nicht viel Unterschied macht, aber wenn schon alles in Scherben liegt, möchte ich meinem kleinen Sohn soviel Stress wie möglich ersparen. Ich hoffe, nun ists ein bisschen verständlicher! Und daher nochmal die Frage, wann der bessere Zeitpunkt für meinen Sohn wäre - wenn es überhaupt einen besseren Zeitpunkt gibt. Herzlichen Dank! Denise

Hallo Denise Ist eine Trennung in jedem Fall vorgesehen, sollten Sie sie so schnell wie möglich vollziehen. Schaut ihr Sohn Sie fragend an oder fragt er später nach dem Warum, erklären Sie ihm so sachlich wie möglich, dass Sie Beide festgestellt haben, dass Sie zufriedener sind, wenn Jeder eine eigene Wohnung hat. Diese Tatsache wird und braucht sicherlich noch lange nicht zu bedeuten, dass Ihr Sohn auf seinen Vater ganz verzichten muss -wenn das Bedürfnis besteht (auf der einen oder anderen Seite)-. Reden Sie in seiner Gegenwart nie schlecht über seinen Vater. Entweder, die Beiden werden quasi Freunde oder aber, Ihr Sohn vergißt sehr schnell.- Handeln Sie nach reiflicher Überlegung so schnell wie möglich, damit auch Sie selbst zufrieden nach Vorne blicken können. Nur eine zufriedene Mutter kann ihre Kinder in eine sichere Selbständigkeit führen! Liebe Grüße und: bis bald?