Frage: nochmal Töpfchen

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre nette Antwort, ich ernte oft üble Blicke, weil Emma schon aufs Töpfchen geht. Nun ist es so, dass sie tatsächlich sich immer mal wieder am Tag auf das Töpfchen setzt MIT Windel. Wenn ich dann hektisch werde und ihr alles ausziehe (was im Winter lange dauert), ist das Geschäft natürlich längst vorbei. Soll ich das Pipi machen MIT Windel ins Töpfchen loben und danach die Windel dann wechseln? Höschenwindeln haben wir schon probiert, sind aber keine Lösung, da Emma darauf besteht, ALLES komplett auszuziehen, wenn sie auf den Topf geht. Noch mal vielen Dank für das nicht vorhandene Entsetzen wegen des jungen Alters und der Töpfchenfrage. Viele Grüße Esther

Hallo Esther Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen noch immer selbst, wenn man sie lässt und sie nicht unter Druck setzt. Mal begreift Eines rasch, wofür der Topf da ist, während ein Anderes sich zunächst vorrangig auf`s Sprechen o.Ä. konzentriert. Mit ca. 4 Jahren haben die meisten Kinder einen ungefähr gleichen Entwicklungsstand erreicht, wenn sie entsprechend gefördert werden.:-)) Ja, loben Sie Emma auch dann, wenn sie MIT Windel auf den Topf geht; zeigt es doch, dass sie schon gelernt hat zu unterscheiden, wo das Pipi hingehört und wohin nicht. Gehen Sie immer mal wieder gemeinsam mit ihr zur Toilette, um "vor Ort" zu erwähnen, dass es gar nicht nötig ist, sich ganz auszuziehen, da man dann auch viel schneller wieder angezogen ist und weiterspielen kann. Hat Emma entsprechenden Entwicklungsstand erreicht und wird auch weiterhin jeder noch so kleine Fortschritt gelobt, wird sie sich auch weiterhin zunehmend an Ihrem Verhalten orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?