Frage: Nochmal Sauberwerden vom 18.02.11

Buttermilch
Hallo, danke für Ihre Antwort mit dem Hinweis die ganze "Sauberkeitserziehung" zu lassen. Ich habe meiner Tochter (4,5 Jahre) jetzt seit gestern wieder Windeln angezogen und sie wird auch wieder von mir gewickelt. Aber wie erklärt sich dann das folgende: Mit den Unterhosen hatte sie 1- 2x am Tag Stuhlgang, der dadurch natürlich in größerer bzw. normalerer Menge sich in der Unterhose befand. Jetzt mit den Windeln hat sie wieder viele kleine Mengen. Ich habe sie gestern 6 x gewickelt. Sie stand z.B. direkt neben dem Klo, hat die Beine zusammengepresst, Windel an und meinte: Mama, ich mache jetzt einen Stinki. Ich: OK, sag einfach, wenn Du fertig bist und ich wickele Dich dann. Heute wurde sie im Kindergarten (8 - 12 Uhr) 4 x gewickelt und als ich sie abholte war auch wieder etwas drin. Und heute nachmittag auch wieder 3 x. Immer sind es kleine Mengen, die - dadurch, dass sie die Beine so zusammenpresst und es nicht "rauslassen" will, nur weich, klebrig und wie "abgebrochen" aussehen. Sie sagt ja, sie hätte Angst davor - aber heute abend hat sie dann für 15 min mit ihrem kleinen Bruder Quatsch auf dem Klo bzw. Töpfchen gemacht, sich reinfallen lassen etc. Irgendwie kann es dann doch mit der Angst nicht so weit her sein, oder?!?! Wie gesagt, organisch ist scheinbar alles ok und sie hat auch keine Verstopfung was auf Enkopresis schließen würde. Verstehen Sie mein Dilemma? LG Buttermilch

Hallo Buttermilch Wenn möglich, bieten Sie Ihrer Tochter Trainingswindeln als "dicke Unterhosen" an, die ähnlich wie Unterhosen auch max. 2x am Tag gewechselt werden. Hat sie zwischendurch einen "Stinki" in der "dicken Hose", obwohl sie ihn ja schon auf einen Topf oder ins WC machen kann, wird sie selbst die Hose ausziehen und sich den Po sauber machen müssen.- Mit 4, 5 Jahren können Sie ihr durchaus schon sagen, dass Windeln sehr viel Geld kosten, dass dann fehlt, um besonders leckere Dinge kaufen zu können. Auch kann sie nicht wirklich Angst haben, da sie beim "Quatsch-Machen" ja auch den Topf oder das WC benutzt. Setzen Sie sich bitte noch selbstbewußter durch, da keine medizinischen Gründe für beschriebenes Verhalten vorliegen und vermutlich auch keine psychische Ursache zu Grunde liegt. Liebe Grüße und: bis bald?