Frage: Nochmal bzgl. http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=88970

Hallo Frau Schuster, meine Problembeschreibung war vielleicht doch nicht so ganz exakt. Mein Sohn läßt sich durch (egal welches) Spielzeug nur maximal 10 Minuten bei Laune halten, auch wenn ich mich intensiv (!) um ihn bemühe. Danach ist einfach alles nicht mehr recht. Fingerspiele oder Stoffbälle interessieren ihn nicht die Bohne. Ich kann auch gar nichts machen ohne ihn, nichtmal aufs Klo, er fängt sofort an zu brüllen. Ich trage ihn nun schon monatelang durchs Haus und kann langsam nicht mehr. In der Bauch- und Rückenlage ist er nun schon seit 4 Monaten unzufrieden, trotzdem macht er keine Anstalten zu krabbeln, demnach habe ich etwas die Hoffnung aufgegeben, dass sich da bald etwas tut. Da passiert echt GAR NIX momentan. Wenn ich ihn rumtrage und er so auf Entdeckungsreise gehen kann ist er übrigens allerbester Laune. Aber mein Rücken macht das leider nicht mehr mit. Mir blieb heute nichts anderes übrig als ihn brüllen zu lassen, obwohl ich das eigentlich total ablehne. Haben Sie noch einen Tip? Danke und viele Grüße, Silke

Hallo Silke Leider kann sich im Alter Ihres Sohnes nahezu kein Kleinkind länger als 10 Min. auf eine Aktivität konzentrieren, sodass Sie ihm bei beginnender Unzufriedenheit etwas Neues anbieten sollten. Besonders gerne beschäftigen die Kleinen sich mit Gegenständen aus dem Alltag, wie verschiedenen, bunten Tüchern, Plastikschüsseln, kleinen Kissen, an denen zusätzlich Glöckchen befestigt werden können usw. und auch mit den Duplo-Steinen, da sie schön bunt sind. Gehen Sie zur Toilette, regen Sie bitte zuerst Ihren Sohn zu einer Aktivität an, lassen Sie die Türen (vorerst) möglichst geöffnet und halten Sie Blick- oder Sprachkontakt zu ihm. Sobald Ihr Sohn sitzen kann, können Sie ihn mit etwas Spielzeug in eine Karre setzen und immer mitnehmen, wenn Sie keinen Blick-, bzw. Sprachkontakt zu ihm halten können. Später dann wird er mit einem Lauflernwagen, den er vor sich herschiebt, hinter Ihnen herkommen oder mit einem BobbyCar o.Ä. Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?