Frage: Noch Trotzphase

Soleila1
Hallo, Unser Sohn 4,5 Jahre ist seit 2 bis 3 Wochen sehr anstrengend. Er ist bei jeder Kleinigkeit zornig, wütend, schreit sehr laut und beschimpft uns mit Spinnst Du, hoffentlich strebt ihr, blöde Mama, blöder Papa. Er akzeptiert kein Nein und ärgert täglich seine Schwester 18 Monate. Wir haben es mit ruhig reden und Auszeit im Zimmer versucht, das aber nichts gebracht hat. Durch schimpfen ist es unserer Meinung nur schlimmer geworden. Er hat auch zurzeit ein richtiges Babyverhalten und macht Dinge die er mit 2 Jahren gemacht hat. Das schupsen anderer Kinder und seiner Schwester ist jetzt auch wieder ein Thema. Er ist schon immer sehr lebhaft gewesen und hat einen starken Willen aber ist das alles noch normal. Am Abend weigert er sich beim anziehen und für sich ziemlich auf. Wann wird das besser oder wie sollen wir uns verhalten. Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Soleila1, vermutlich besucht Ihr Sohn normalerweise den Kindergarten, was er seit Wochen nicht kann. Dadurch ist er nicht ausgelastet und ihm fehlt die Abwechslung, um ausgeglichen zu sein. So geht es derzeit den meisten Kindern und viele von ihnen zeigen entsprechendes oder ähnliches Verhalten. Schenken Sie Ihrem Sohn viel Aufmerksamkeit. Machen Sie Spielvorschläge, basteln, lassen ihn im Haushalt helfen usw.. Verbringen Sie, wenn möglich, auch Zeiten mit ihm alleine. Versuchen Sie, Ihrem Sohn einen Ausgleich zu verschaffen. Gehen Sie gerne für viele Stunden am Tag mit ihm nach draußen. Er sollte sich viel bewegen dürfen. Viele Kinder zeigen irgendwann noch einmal ein kleinkindlicheres Verhalten. Ihr Sohn sieht, wie sich seine Schwester verhält und sieht auch, dass diese viel Unterstützung und damit Aufmerksamkeit bekommt. Ärgert Ihr Sohn seine Schwester, darf er an die Seite genommen werden und Sie trösten diese für ihn gut sichtbar. Damit bekommt seine Schwester die Aufmerksamkeit und er muss zugucken. Das ist nicht sein Ziel. Protestiert er nach einem Nein, dann ignorieren Sie den Protest. Bieten Sie für Ihren Sohn ein attraktives Ritual nach dem Umziehen. Dies kann bei Verweigerung leider nicht stattfinden. Erklären Sie es ihm im Vorfeld. Viele Grüße Sylvia