Frage: nicht wehren

Meine Tochter (2,5 Jahre) ist zu anderen Kindern immer sehr lieb. Deshalb kann sie auch nicht verstehen, weshalb sie manchmal von anderen Kindern z.B. im Kinderturnen einfach ohne Grund geschubst oder anders attackiert wird. Wir sagen ihr, dass es nun mal leider nicht nur liebe KInder und Menschen gibt und sie sich dann einfach wehren muss. Dies aber faellt ihr leider sehr schwer, obwohl sie eigentlich ansonsten nicht besonders schuechtern ist. Wie kann ich ihr helfen, oder wie kann ich ihr beibringen, sich richtig zu wehren ???Sie kommt im April in den Kiga, deshalb ist es mir besonders wichtig. Danke!!!

Hallo Ratsuchende Informieren Sie Ihre Tochter voller Stolz, dass die anderen Kinder scheinbar noch nicht gelernt haben, sich mit Worten zu wehren oder auf andere Art zu zeigen, was ihnen nicht gefällt, bzw. was sie ärgert, während sie es gar nicht nötig hat, andere Kinder zu schubsen o.Ä., um Ihnen zu zeigen, wenn ihr Etwas nicht gefällt. Sie kann es nämlich schon anders zeigen und sagen! Hat sie ein entsprechend starkes Selbstwertgefühl, wird sie im Kiga sicherlich bald auch auf halbwegs friedliche Weise ihre eigenen Bedürfnisse realisieren können. Der Kiga-Eintritt ist für die Kleinen ein sehr großer Schritt in die Selbständigkeit, da sie sich zum ersten Mal bewußt von ihrer vertrautesten Bezugsperson lösen (müssen). Liebe Grüße und: bis bald?