Frage: nicht mehr ins bett wollen

unser sohn ist nun 20monate alt. er ist total aufgeweckt und ein witziges kerlchen. wir haben viel spass mit ihm. bisher klappte es mit dem ins bett bringen super. ich legte ihn gg 20h hin er winkte mir und er schlief bis 8h. wir waren nun im urlaub und er war dort mit in unserem zimmer im babybett. er schlief wie hier. aber seit wir zurücksind ist alles anders! schon wenn man sagt ins bettchen gehen rennt er weg. wenn ich ihn dann hole und ins bett legen will kreischt er sich die seele ausm leib und schreit aua. er biegt sich. wir haben ihn dann ins bett gelegt und ihn doch wieder mit rausgenommen da war wieder alles ok. eine stunde später dasselbe spiel. heute haben wir ihn ins bett gelegt unter gekreische er stand im bett und hüpfte vor wut und rief arm. wir gingen trotzdem raus er brüllte noch ca,. 15min und dann schlief er ein. was ist nun richtig ihn brüllen lassen oder doch wieder mit rausnehmen? jenny

Hallo Jenny Bitte lassen Sie Ihren Sohn weder weinen noch sollten Sie ihn wieder aus seinem Bett herausnehmen. Schaffen Sie einen Anreiz, dass er im Bett liegen bleibt, indem er dort z.B. entspannende Musik (Kinderlieder?) hören oder noch mit seinen Kuscheltieren kuscheln DARF, während Sie neben seinem Bett sitzen bleiben oder im gleichen Raum einer eigenen Aktivität nachgehen. Dieses Aussitzen wird sich ganz bestimmt zunehmend verkürzen, sodass Sie bald KURZ rausgehen können, um noch Etwas zu erledigen, bis Sie dieses KURZ soweit herausgezögert haben, dass Sie anschließend Ihren Sohn schlafend vorfinden. Da ein Urlaub häufig auch mit einem Entwicklungsschub einhergeht, empfehle ich Ihnen, seinen Tagesschlaf einmal zu überdenken und ggf. zu kürzen, damit er abends auch ausreichend müde ist. Liebe Grüße und: bis bald?