Frage: Nicht mehr im bett schlafen wollen und töpfchenfrage

Liebe frau schuster, wir haben im moment ein paar riesengrossse probleme. Unsere Knirpse sind Dominik (grad 3), Christian (2 3/4) und Lisa Marie ( 8 wochen). Dominik will gar nicht mehr in sein bett, stand die letzen 4 wochen immer wenn er am sofa endlcih mal eingeschlafen ist um ca. 2 uhr oder früher wieder im wz und wollte am sofa weiterschlafen. Dauernd sagt er "Angst" aber die hat er denken wir nicht, wir haben mit ihm geredet, es mit kassetten probiert, daneben gessessen, nach "monstern" gesucht und ihm zugehört nix hilft. NUn geht es wenigstens wieder dass man ihn raufträgt und er 1!! mal wieder durchgeschlafen hat, nur wie lange?? Und wie schaffen wir es das er wieder im bett einschläft? Christian ist fast genauso, er schläft nur noch ein wenn ich mich neben sein bett lege, aber da mein mann nachtschicht hat ist das für mich mit der zeit (dauert oft 45 min) auch knapp wenn lisa grad schreit etc. Und unser nächstes problem ist, Dominik geht einfach nicht auf dne topf, nix zu machen. Er brüllt nur er will nicht, Nein und kommt immer zu spät es zu melden. Was gibt es für "tricks" die ihm und uns helfen könnten?? Danke schonmal für ihre hilfe Kerstin (im dauerstress*g*)

Hallo Kerstin Haben Sie schon mal versucht, die beiden Jungen gemeinsam in einem Zimmer schlafen zu lassen? So braucht sich Keiner zu ängstigen, und sie dürfen sich vielleicht noch gegenseitig eine Geschichte erzählen?- Wecken Sie in den Beiden den Stolz, wie "groß und vernünftig" sie doch schon sind und was sie im Gegensatz zu der kleinen Schwester schon Alles können und auch dürfen. Machen Sie aus dem Trocken-Werden ein Wettspiel: wer es schafft, bis zum Abend noch eine trockene Hose zu haben, bekommt einen Luftballon, einen extra Kuß, darf sich einen Nachtisch aussuchen o.Ä. Schicken Sie beide Kinder in regelmäßigen Abständen (ca. 3 Std.?) auf`s Klo ohne lange darüber zu diskutieren ob oder ob nicht gemußt wird. Erklären Sie, dass auch Sie regelmäßig zur Toilette gehen. Viel Erfolg und: bis bald?