Frage: nicht ins Bett wollen

Hallo Frau Schuster. Ich lese die Beiträge immer sehr aufmerksam und habe schon festgestellt das ich nicht die einzige bin mit diesem Problem. Warum aber wollen Kinder ab dem 20. Lebensmonat einfach nicht mehr schlafen gehen ??? Merlin ist 21 Monate und es gibt jeden Abend ein riesen Theater. Wenn er gegen 21.00h manchmal noch später dann endlich eingeschlafen ist, weckt ihn irgendetwas und er meint er hat ausgeschlafen. Also beginnt das Theater von vorn. Mich zu ihm setzen ist ja in Ordnung, aber ich habe Angst, das ich die nächsten Jahre beim Einschlafen immer an seinem Bett sitzen muß. Sollte n wir lieber ein paar wütende Abende überuns ergehen lassen, oder nachgeben und ihn mit rausnehmen ?? Buch und Kassette haben wir schon probiert ,keine Chanche. Es gibt nur entweder wütendes Geschrei im Bett oder glücklich bei Mama auf dem Schoß, nach 22.00h. das will ich aber ehrlich gesagt nicht. Wichtig ist mir vorallem zu verstehen WARUM Kinder in diesen Alter so sind. Außerdem möchte ich Ihnen noch danken, das Sie sich für dieses Forum Zeit nehemen. Vielen Dank!!!LG Krissi

Hallo Krissi Viele Kinder in diesem Alter verhalten sich so, weil sie erkannt haben, dass sie einen eigenen Willen haben, der nicht immer mit Dem der Bezugsperson übereinstimmt.- Nun probieren sie ihre Grenzen und die Reaktionen der einzelnen Personen aus.- Lassen Sie Merlin im Bett noch eine Weile spielen, wird das Bett seinen Schrecken verlieren, da es meist gleichgesetzt wird mit dem Schnell- Schlafen-Müssen. Bieten Sie ihm für die Nacht mitfühlend eine Spieluhr an, die nach Bedarf aufgezogen werden kann und den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Versprechen Sie ihm ihn zu rufen, wenn die Nacht vorbei ist, damit er noch ein wenig bei Ihnen im Bett kuscheln kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?