Frage: nicht im eigenen bett schlafen wollen

Hallo, seit ca. 3 tagen kommt unser sohn (2J.) nachts zu uns in schlafzimmer und will bei uns im bett schlafen. Auf die frage warum, hat er am ersten tag geantwortet: Bett, Aua. Gut, wir haben ihn bei uns schlafen lassen. Die 2. nacht dasselbe, ca. 3 uhr morgens steht er wieder vor unserem bett. Diesmal bringe ich ihn in sein zimmer (da er sich nachts sehr bewegt und wir alle nicht ruhig schlafen können) und erkläre ihm, dass er ein eigenes bettchen in seinem zimmer hat, mama+papa haben auch ihr eigenes bettchen in ihrem zimmer. Alle kinder schlafen nachts friedlich, nur er nicht. Kein erfolg – geschrei, hysterei, weinen. Dann habe ich solange gewartet, bis ich dachte er schläft fest und wollte ihn in sein bettchen bringen. Keine chance, er hat es gemerkt und wieder angefangen zu weinen. Das ging in der nacht ca. noch 2mal, dann hatte ich keine nerven mehr und er schlief doch bei uns. Die 3. nacht verlief ebenso, um 3 Uhr stand er bei uns und wollt ins bett. Alle erklärungen waren nutzlos. Ich lies ihn bei uns schlafen, ich blieb wach von ca. 3-4:30 uhr und habe ihn dann, nachdem er festgeschlafen hat, wieder in sein bettchen gebracht. Aufgewacht ist er dann um 8.00 uhr. Frau Schuster, ich muss etwas unternehmen. Wie bekomme ich ihn dazu, in seinem bettchen zu bleiben, nicht aufzustehen und auch durchzuschlafen

Hallo Ratsuchende Schauen Sie sich mit ihm gemeinsam und mitfühlend sein Bett an, um nach dem "Aua" zu suchen. Kontrollieren Sie seine Matratze und sein Bettzeug und verändern Sie ggf. ein wenig am Bett, indem Sie z.B. ein anderes, kleines Kissen reinlegen, ein Musikmobile darüber hängen o.Ä. Kontrollieren Sie ebenso die Zimmertemperatur und bieten Sie ihm ein Kuscheltier als Trösterle und Beschützer an, sodass auch er nachts nicht alleine schlafen muß. Kommt er dennoch in der Nacht zu Ihnen und möchten Sie auf keinen Fall, dass er mit in Ihrem Bett schläft, stellen Sie ihm ein eigenes (Reise-?)Bett in Ihr Zimmer und lassen Sie ihn abends wählen, wo er schlafen möchte: in Ihrem Zimmer ohne Spielzeug oder lieber in seinem eigenen, gemütlichen Nest, inmitten seines Spielzeugs. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?