Frage: Nicht aufs Töpfchen

Mein Sohn ist 19 Monate und ist einfach nicht auf den Topf zu bringen.Er sitzt 2 Sekunden und steht wieder auf.Ich habe schon alles versucht,mit ihm auf dem Topf Bücher angeschaut, mit ihm gespielt usw.,aber er beibt nicht sitzen,ich merke genau das er muß,aber er macht nicht,und wenn er seine Windel wieder um hat,geht es auf einmal! Er muß leider schon in die Kita,und dort macht er auch auf das Töpfchen,nur Zuhause halt nicht. Wie kann ich ihn langsam an den Topf gewöhnen,da es ja auch nichts bringt ihn zu zwingen?

Hallo Henna Da Kleinkinder sehr viel durch Nachahmung lernen (die anderen Kinder in der Kita sitzen auch auf dem Topf), sollten Sie den Topf oder ebenso einen Kinder-Toilettensitz als zum Inventar gehörend in Ihr Bad stellen und Ihren Sohn fragen, ob er mit Ihnen zur Toilette möchte. Sieht er dann, was Sie auf der Toilette machen, wird er versuchen es Ihnen gleich zu tun.- Allerdings sollten Sie bedenken, dass Kleinkinder erst ab ca. 2 Jahren in der Lage sind, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren, sodass Sie keinen Druck auf Ihren Sohn ausüben sollten, unbedingt JETZT schon trocken zu werden. Lassen Sie diesbezüglich seine Entwicklung und die Zeit für sich arbeiten.- Liebe Grüße und: bis bald?