Frage: Nicht anziehen wollen - mehrere Fragen

Hallo, mein Sohn (3J.) hat im Moment die Phase sich nicht anziehen zu lassen. Es geht seit ca. 3 Wochen so. Es brüllt das ganze Haus zusammen und zieht die Sachen immer wieder aus, die ich Ihm mühevoll angezogenhabe. Mein Fehler war vielleicht, daß ich Ihn meistens im Schlafanzug früstücken lassen habe. Seit 2 Wochen geht er in den Kindergarten. 1.Woche Eingewöhnung 1Std. 2.Woche von ca. 8Uhr bis 15Uhr. Dort klappt es recht gut mit dem anziehen. Im Moment schafft Ihn die Oma zum Kindergarten, da ich schon 6.15 Uhr zum Lehrgang fahre. Was können sie mir raten, daß er sich auch ohne Gebrüll anziehen läßt. Hat das jetzt mit dem Kindergarten zu tun? Wie lange sollte Ihn die Oma noch früh in den Kindergarten schaffen? Vielen Dank im Vorraus Kathrin

Hallo Kathrin Wie lange die Oma Ihren Sohn zum Kiga bringen sollte, hängt von der Entfernung und der Art der Wegstrecke (gefährliche Straßen-(Kreuzung)o.Ä.) und von der Dauer Ihres Lehrganges ab. Loben Sie Ihren Sohn als "großes" Kigakind, das sich auch schon beinahe ganz allein anziehen kann, legen Sie schon möglichst am Abend vorher jeweils 2 Pullis, 2 Hosen usw. raus und lassen Sie ihn SELBER wählen und sich SELBER anziehen. Er DARF Sie dann rufen, wenn Sie helfen sollen und ist er nach einer angemessenen Zeit nicht angezogen, werden Sie ihm helfen MÜSSEN. Auf diese Weise überlassen Sie ihm die Wahl, ob er Theater machen will oder eben nicht, während Sie ihn durch häufiges Loben -auch vor der Oma- zu weiterem, selbständigen Handeln anregen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?