Frage: neues Bett

Hallo Frau Schuster. Sie haben uns schon mal geholfen. Danke. Jetzt haben wir wieder eine Frage an Sie. Unser Sohn(3), schläft bei uns im Bett. Wir haben ihn Abends halb 8 in unser Bett hingelegt und er schlief nach einer halben Stunde allein ein( vorher die halbe Stunde...trinken, pullern...). Nun haben wir für ihn ein neues Bett gekauft und er soll in seinem Zimmer schlafen. Wir spielen viel in seinem Zimmer und es liegt nebenan vom Schlafzimmer. Er hat es sich ausgesucht und dazu mit Sandmännchen Bettwäsche :-) Sieht richtig schön aus. Er ist begeistert. Das Abendritual ist wie immer geblieben. Wir lesen ein Buch, kuscheln und singen ein Lied. Auch hat er ein Nachtlicht und die Tür ist ein Spalt offen. Seit Samstag "schläft" er dort. Es dauert 2 Stunden bis er endlich eingeschlafen ist. Vorher immer wieder...trinken, pullern...Mama, Papa rufen...wir legen ihn konseqent immer wieder zurück. Auch wird er 3 mal in der Nacht wach und ruft nach uns. Wir gehen hin, streicheln ihn. Unsere Frage, war das zuviel, im neuen Bett und in seinem Zimmer? Wollten das Bett aber nicht bei uns im Schlafzimmer stellen. Was können wir tun, dass er endich ruhig einschläft? Herzlichen dank für Ihre Antwort. Ulrike

Hallo Ulrike Bitte überlegen Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam, was noch Alles erledigt werden muß, bevor er in seinem Kuschelbett schön schlafen kann(pullern, trinken, Küßchen,...). Dann behaupten Sie einfach mal, dass er nun nicht mehr muß und bitten Sie ihn, sich in seine Sandmännchen-Bettwäsche einzukuscheln. Lesen Sie ihm evtl. dann noch die Geschichte "Der kleine Einschlafmond" vor und weisen Sie ihn darauf hin, dass der kleine Mond, der dem Buch beiliegt und nachtleuchtend ist, ihn beschützen wird. Bleiben Sie dann möglichst in seinem Zimmer (mit einer eigenen Beschäftigung) sitzen, bis er eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich von ganz alleine verkürzen, sobald er sich in seinem Zimmer und Bett sicher zu orientieren gelernt hat. Ruft er nachts nach Ihnen, erinnern Sie ihn an seinen Mond und informieren Sie darüber, dass Sie auch schlafen.:-)) Gehen Sie nur dann zu ihm, wenn er es gar nicht zu schaffen scheint sich selbst zu beruhigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?