Frage: Neid der Freundin

Hallo, meine Tochter, 7 Jahre, kommt immer wieder unglücklich aus der Schule, weil ihre angebliche Freundin sie immer wieder ausgrenzt oder verbal herabsetzt. Z.B. will meine Tochter mit einem anderen Mädchen in die Sporthalle laufen, dann schubst sie sie zur Seite und sagt "du darfst nicht mit xy laufen, ich laufe mit ihr". Oder "wie siehst du denn aus, oder was hast du denn an" (Z.B. wenn meine Tochter eine neue Mütze auf hat) Meine Tochter möchte nicht den Ärger der Freundin (auch Nachbarin) auf sich ziehen und sagt dann gar nichts. Wie kann ich sie hier stärken? Wir haben Zuhause schon Rollenspiele gemacht. Auch hier traut sie sich nicht richtig "grandig" zu werden. Obwohl sie Zuhause in unserem Familienkreis wirklich zornig werden kann und auch gut kontern kann. Meiner Meinung nach spielt hier der Neid der Freundin eine große Rolle, aber wie soll mene Tochter damit umgehen.. Viele Grüße, Vela

Hallo Vela Bitten Sie Ihre Tochter, auf diese neidischen und sicher auch nicht gut überlegten Worte der "Freundin" möglichst "cool" zu reagieren. Auf: "Wie siehst du denn aus" kann sie mit "Ich habe eine neue Mütze; bist du neidisch?(möchtest du auch Eine haben?)" antworten. Bezüglich des Laufens in die Sporthalle kann sie XY doch die Entscheidung überlassen, mit Wem sie selbst nun laufen möchte. Raten Sie Ihrer Tochter, sich insgesamt nicht um die Aussagen dieser "Freundin" zu kümmern. Je gleichgültiger sie reagiert -auch wenn es in ihr ganz anders aussieht- umso eher werden diese Sticheleien uninteressant. Es gibt bestimmt noch andere Kinder, mit Denen sie spielen kann, sodass lediglich am Nachmittag mit dieser "Freundin" mal gemeinsam gespielt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?