Frage: Nächtliches Sauberwerden

Hallo, Sie haben mir schon oft gute Tipps gegeben, hier habe ich wirklich ein kleines Problemchen. Meine Große ist jetzt genau 2Jahre und 8 Monate. Sie ist seit 4 Monaten sauber. Nachts habe ich jetzt die Windel seit ca. 1 Woche weggelassen, weil die Windel meist trocken war. Nun ist es so, daß sie manchmal fest schläft und nicht merkt, daß sie muß. Dann macht sie rein und merkt es nicht. Wenn sie schon ein paar Stunden geschlafen hat, merkt sie es und ruft mich. Was soll ich tun, ich kann sie doch nicht ständig reinmachen lassen. ISt sie evtl. doch noch nicht soweit? Allerdings möchte sie jetzt auch keine Windel mehr rum, weil sie "ja schon groß" ist.

Hallo Monika Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter ca. 2 Std. vor dem Schlafengehen nur noch das Nötigste trinkt und schicken Sie sie direkt, bevor sie ins Bett geht, auf die Toilette. Sagen Sie ihr, dass man dann nachts eigentlich nicht mehr muß, stellen Sie ihr aber für "alle Fälle" einen Pipi-Topf ins Zimmer. Dieser beruhigende Effekt reicht manchmal schon aus, dass die Hose dauerhaft trocken bleibt. Bieten Sie ihr -falls sie dennoch immer wieder mit nasser Hose aufwacht, eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, damit sie sich nicht erkältet, die evtl. Nässe ihr nicht peinlich und unangenehm ist und Sie nicht allzu häufig das Bett beziehen müssen. Baldigen Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?