Frage: nächtliches Sauberwerden

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 jahre und 4 Monate ) ist über den Tag verteilt eigentlich sauber. ( abgesehen von kleinen Ausnahmn ) Nur in der Nacht hat sie noch eine Windel dran. Dies sollte sich nun ändern. Wir haben es schon mal versucht, sie nachts alle 3 Stunden aus dem Schlaf zu reisen und sie auf die Toilette zu setzten, doch sie schreit dann die ganze Zeit nur und "versteht" natürlich nicht was nun mit ihr geschieht. Pieseln tut sie dann auch nicht und sie tut uns leid, da wir sie aus ihrem Schlaf rausgerissen haben. Wie können wir es anders machen und wie lang soll dies im durschnitt dauern, bis sich der Erfolg einstellt? Haben Sie Dank und beste Grüsse Mike

Hallo Mike Wecken Sie Ihre Tochter möglichst nicht in der Nacht, aber setzen Sie sie unmittelbar vor dem Schlafengehen noch einmal auf die Toilette. Ist es ihr selbst nicht unangenehm, noch nachts eine Windel zu tragen, sollten Sie sie ihr noch eine Weile gönnen. Vielleicht hat sie ja eine Trainingswindel, mit Der sie schon ganz alleine zum Klo gehen kann, wenn sie merkt, dass sie mal muß? Fragen Sie sie mal, ob sie lieber alleine gehen möchte und zeigen, bzw. sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, schon eine recht große und selbständige Tochter zu haben. Setzen Sie sie bitte nicht unter Druck, unbedingt ohne Windel schlafen zu müssen. Sie wird bald von ganz allein dieses Bedürfnis anmelden, auf Das Sie dann auch eingehen sollten -selbst auf die Gefahr hin, dass das Bett auch mal naß wird-. Dass kann Jedem schließlich mal passieren.- Haben Sie noch ein ganz klein wenig Geduld. Liebe Grüße und: bis bald?